Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Karl Herrigel

Telefon:
07141 / 60 20 19

E-Mail: ludwigsburg@remove-this.tdh-ag.de

Die terre des hommes-Gruppe Ludwigsburg stellt sich vor

Das sind wir!

Unsere Ludwigsburger terre des hommes-Gruppe besteht aus etwa zehn ehrenamtlichen Aktiven aller Altersgruppen. Sie trifft sich ungefähr alle vier Wochen, um Aktionen zu planen und über inhaltliche Themen zu sprechen. Bei der Durchführung der Aktionen ergänzen weitere helfende Menschen das Team. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jederzeit herzlich willkommen.

Durch einen Zeitungsaufruf zur Mitarbeit haben sich im Dezember 1972 die ersten fünf bis sechs Interessenten getroffen, um in Ludwigsburg eine eigene Arbeitsgruppe zu bilden. Der Vietnam-Krieg und die Unterstützung von kriegsversehrten Kindern aus Vietnam waren aktueller Anlass für Karl und Rose Herrigel, diese Gruppe in Ludwigsburg ins Leben zu rufen.

Die ersten Aktionen waren noch nicht spektakulär: Info-Stände in der Wilhelm- und Kirchstraße, Rosenverkauf, Stand beim Marktplatzfest und bei einem Flohmarkt, Vietnam-Film im Kulturzentrum. Immerhin wurden bei einem Weihnachtsbasar im Bärensaal auf Anhieb 4.000 DM eingenommen, mit dem ein Reha-Zentrum in Vietnam unterstützt wurde.

Neben dem Geldsammeln für Projekte in Entwicklungsländern war es der Arbeitsgruppe immer ein Anliegen, auch hier vor Ort Hilfe zu leisten. So wurden z. B. Spielnachmittage zwischen geistig behinderten und nichtbehinderten Kindern über den Verein Lebenshilfe organisiert und, nachdem in Ludwigsburg 1980 in der Friedrichstraße ein Ausländerwohnheim für asylsuchende Familien eingerichtet wurde, dort ein Spielkreis für kleine und etwas später eine Jugendgruppe mit Hausaufgabenbetreuung für die größeren Kinder eingerichtet.

Mit der Zeit hat sich auch die Arbeit der Ludwigsburger terre des hommes-Gruppe verändert. Die Beschäftigung mit den Ursachen der Armut, die Zusammenhänge mit unserer Wirtschaftsordnung, mit unserem Lebensstil, nahmen immer mehr an Gewicht zu. Die Aktionen wurden zunehmend „politischer“ und beschäftigten sich auch mit Unzulänglichkeiten im eigenen Land, zum Beispiel bei Tauschaktionen für Kriegsspielzeug und einer Initiative für mehr Spielflächen für Kinder in der Innenstadt von Ludwigsburg.

Das Motto „Viel erreicht – viel zu tun“, das für fast 50 Jahre terre des hommes Deutschland gilt, kann auch für die Arbeitsgruppe Ludwigsburg in Anspruch genommen werden. terre des hommes bedeutet „Erde der Menschlichkeit“ und von diesem Ziel sind wir noch weit entfernt, deshalb muss unsere ganze Anstrengung dahin gehen, diesem Ziel näher zu kommen.

Das ist uns wichtig. Wir sind nicht nur davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, etwas zu tun. Es macht uns auch Spaß, gemeinsam etwas zu erarbeiten, zu planen und dann durchzuführen. Dabei kommen auch der persönliche Kontakt und die Freude am Erfolg des Miteinander-Tuns nicht zu kurz.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

 

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Karl Herrigel

Telefon:
07141 / 60 20 19

E-Mail: ludwigsburg@remove-this.tdh-ag.de