Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Karl Herrigel

Telefon:
07141 / 60 20 19

E-Mail: ludwigsburg@remove-this.tdh-ag.de

Jahresrückblick 2013

40 Jahre Arbeitgruppe Ludwigsburg

Wir feierten 2013 unser 40-jähriges Bestehen: Im Dezember 1972 traf sich die tdh-Gruppe Ludwigsburg zum ersten Mal und im Februar 1973 wurden wir von der Geschäftsstelle in Osnabrück offiziell zur Initiativ-Gruppe ernannt.

5000 Euro-Spende von Ziemann international

Am 12. Juni 2013 wurde Mitgliedern der Arbeitsgruppe vom Geschäftsführer Karl Butzmann des Ludwigsburger Brauereianlagenherstellers Ziemann International ein Scheck über eine Spende in Höhe von 5000 Euro übergeben, um den Bau von Wasserleitungen in einem vietnamesischen Dorf zu unterstützen.

Mäuserennen beim Kinderfest

Am 23.06.2013 waren wir wieder mit unserem schon legendären Pappmäuse-Rennen mit dabei beim Ludwigsburger Kinderfest auf dem Marktplatz.

Autorenlesung Anneli Schinkel

Vorstellung des Buches "Seidentochter", ihrer eigenen bewegenden Geschichte.

Am 24. September 2013 las Anneli Schinkel aus ihrem Buch „Seidentochter“. Anneli Schinkel, geboren in Korea, wurde über terre des hommes von einer Familie adoptiert, die lange in Ludwigsburg lebte. Als sie 21 Jahre alt war, konnte sie über den koreanischen Staat Kontakt zu ihren leiblichen Eltern aufnehmen. Zwei Abenteuer begannen: Zuerst die Suche, dann das Kennenlernen der Eltern und der fremden Kultur. Sehr spannend und anschaulich hat sie ihre Geschichte in ihrem Buch „Seidentochter“ dargestellt. Eine Veranstaltung der Schubart-Buchhandlung Ludwigsburg  für die Ludwigsburger terre des hommes- Arbeitsgruppe, die vor vierzig Jahren gegründet wurde.

Konzert mit dem Liedermacher Gerd Schinkel

Aus Anlass des 40-jährigen Gruppenjubiläums gab es ein Benefiz-Konzert mit Gerd Schinkel, Sänger eigener Lieder und Autor aus Köln am 8. November 2013 im Kulturzentrum Ludwigsburg. Gerd Schinkel schreibt und singt schon seit 1970 eigene Lieder für Erwachsene und Kinder und begleitet sich dabei selbst auf der Gitarre. Gerd und seine Frau Martina waren von Anfang bis Mitte der 1980er Jahre Mitarbeiter der Ludwigsburger terre des hommes-Arbeitsgruppe. Gerd Schinkel war außerdem von 1984 bis 1987 Vorstandsmitglied von terre des hommes Deutschland e.V. Statt eines Eintrittspreises erwarteten wir eine freiwillige Spende etwa in Höhe des sonst üblichen Betrages bei derartigen öffentlichen Konzerten. Der Reinerlös des Abends ging an terre des hommes und wurde für ein Trinkwasserprojekt in einem vietnamesischen Dorf verwendet.

Weihnachtsmarktstand

Am 07. Dezember 2013 waren wir wieder mit einem Weihnachtsmarkt-Stand in Ludwigsburg bei der Stadtkirche präsent. Und wieder mit dabei: Wunderbare frisch gebackene Waffeln, heißer alkoholfreier Punsch, spannendes Informationsmaterial zu terre des hommes und terre des hommes-Verkaufsartikel.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Karl Herrigel

Telefon:
07141 / 60 20 19

E-Mail: ludwigsburg@remove-this.tdh-ag.de