Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Karl Herrigel

Telefon:
07141 / 60 20 19

E-Mail: ludwigsburg@remove-this.tdh-ag.de

Unsere Aktions-Highlights

Ausstellung "50 Jahre terre des hommes"

Karl Herrigel begrüßt die Gäste
Die Redner in der ersten Reihe
Zuhörer lauschen den Rednern und der Musikgruppe
Edgar Marsh und Karl Herrigel vor den Exponaten

Die Ausstellung wurde am 13.03.2017 eröffnet und geht bis 07.04.2017. Hier einige Impressionen von der Eröffnungsveranstaltung mit Redebeiträgen des Ersten Bürgermeisters der Stadt Ludwigsburg Konrad Seigfried und dem Präsidenten von terre des hommes Deutschland, Edgar Marsh.

Begleitend entführte die Musikgruppe "The Boys of Bethlem" die Besucher in eine klang- und gefühlvolle Mischung aus Englischem Folk, Gipsy-Musik und Spirituals.

Ergänzend stellte das jüngste Mitglied der Arbeitsgruppe Ludwigsburg, der 23-jährige Bilal Hassaf, bewegende Fotoaufnahmen aus seiner syrischen Heimat und von seiner Flucht nach Deutschland aus.

Autorenlesung »Afganistan. München. Ich. Meine Flucht in ein besseres Leben« von Hassan Ali Djan

der Autor Hassan Ali Djan liest aus seinem Buch

Riesig gefreut haben wir uns über das große Interesse an der Autorenlesung »Afganistan. München. Ich. Meine Flucht in ein besseres Leben« von Hassan Ali Djan.

Die Lesung sollte ursprünglich im Lesesaal der Stadtbücherei stattfinden, musste dann allerdings in den großen Veranstaltungssaal des Kulturzentrums "umziehen", weil schlichtweg der Platz für die etwa 120 Besucher zu knapp war. Die Lesung war sehr beeindruckend. Die mehr als zehnjährigen Erfahrungen des Autors machten nachdenklich, boten an vielen Stellen jedoch auch Grund zum Schmunzeln oder herzhaften Lachen, wenn Hassan Ali Djan über seine persönlichen interkulturellen Erfahrungen und manche ungewollte Komik in Begegnungen mit Menschen oder Ämtern berichtete. Etliche "neue" minderjährige Flüchtlinge, die, so wie er dies vor zehn Jahren tat, nun vor ca. einem Jahr nach Deutschland kamen, nutzten die Gelegenheit, um sich von ihm Ratschläge für ihr künftiges Leben geben zu lassen und mit ihm die Einschätzung der politischen Lage in Syrien zu besprechen.

Mäuserennen und Riesenmikado beim Ludwigsburger Kinderfest

Aufwickelspaß
Aufwickelspaß beim Mäuserennen, Luftballons und Infostand beim Ludwigsburger Kinderfest.

Wickelspaß im Wettbewerb um die schnellste Pappmaché-Maus beim Mäuserennen, Luftballons als Belohnung und Infostand für die Eltern beim Ludwigsburger Kinderfest

Riesenmikado ganz neu dabei

Neben dem bewährten Mäuserennen gibt es dieses Jahr eine neue Spielmöglichkeit: Das ultimative Riesen-Mikado.

Wir wollen doch mal sehen, wer die liebevoll bemalten Besenstiele ohne Zittern vom Boden des barocken Marktplatzes "ernten" kann.

Das Kinderfest findet wann statt?

Faire Kaffeetafel

Kaffee- und Kuchenverkauf
Kaffee und Kuchen und gute Unterhaltung bei der Fairen Kaffeetafel.

Fairtrade Kaffee und selbst gebackene Kuchen bei netten Gesprächen an der großen Tafel auf dem Ludwigsburger Marktplatz, an der sich zahlreiche Organisationen beteiligen. Wann?

Stand auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt

Waffeln und Kinderpunsch, Information und Stimmung

Vorweihnachtliche Stimmung auf und um den Marktplatz in Ludwigsburg. Dabei ist seit vielen Jahren der Stand der terre des hommes-Gruppe mit interessanten Informationen, terre des hommes-Artikeln und schmackhaften, frisch gebackenen Waffeln nach Großmutters Art. Dazu himmlisch himbeerig-süßen, heißen Kinderpunsch, auch mal von Autofahrern gerne zur Waffel geschlürft. Spaß vor und im Stand ist Tradition. Wann?

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Karl Herrigel

Telefon:
07141 / 60 20 19

E-Mail: ludwigsburg@remove-this.tdh-ag.de