Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Karl Herrigel

Telefon:
07141 / 60 20 19

E-Mail: ludwigsburg@remove-this.tdh-ag.de

Jahresbericht 2020

Die Ludwigsburger Arbeitsgruppe hat im Jahr 2020 nur eingeschränkt Aktionen durchgeführt bzw. sich an Veranstaltungen beteiligt.

Corona bedingt war das Jahr 2020 für unsere Arbeitsgruppe ganz anders als sonst. Alle unsere geplanten Veranstaltungen und Aktionen wurden abgesagt, z.B.

  • eine Lesung mit Gioconda Belli und Grupo Sal
  • ein Bücherflohmarkt
  • das Ludwigsburger Kinderfest
  • die Faire Kaffeetafel mit dem Interkulturellen Fest
  • ein Konzert mit den „Old Socks“ in der Bücherei Pleidelsheim
  • und der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt

 

 

Gruppenabende

Und unsere Gruppentreffen haben natürlich auch unter der Pandemie gelitten. Nachdem wir uns im Januar, Februar und sogar März noch im Gruppenraum getroffen haben, kam der Lockdown und es ging zwei Monate gar nichts. Im Juni, Juli und September haben wir uns getraut, im kleineren Kreis privat und wenn es ging im Freien, bei Brigitte, Karl und Rose und bei Tabea zu treffen. Und zum letzten Mal sahen wir uns dann am 14. Oktober im Gruppenraum, mit Abstand und Masken.

Aktivitäten trotz Corona Pandemie

Daneben gab es noch folgende Aktivitäten:

1. Teilnahme an der Regionaltagung in Stuttgart am 7. März

2. Aktion „Sicherer Hafen“ Am 22. Februar haben wir ein Schreiben an den Oberbürgermeister von Ludwigsburg und auch an alle Gemeinderatsfraktionen geschickt, mit der Forderung, dass Ludwigsburg dem „Bündnis Städte Sicherer Hafen“ beitritt und sich damit bereiterklärt, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus den Flüchtlingslagern in Griechenland aufzunehmen. Nach langen Verhandlungen und auch zum Teil Pandemie bedingt, hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 28. Juli den Beitritt von Ludwigsburg zum kommunalen Bündnis „Sicherer Hafen“ beschlossen.

3. Am 20. Juni haben wir in Ludwigsburg auf dem Rathausplatz an der Demo „Black lives matter“ teilgenommen.

4. Am 3. September fand die 10. Sitzung des „Eine Welt Forum Ludwigsburg“ statt, dem unsere Arbeitsgruppe auch angehört und bei der Aktionsplanungen für „10 Jahre Fairtrade Stadt Ludwigsburg“ besprochen wurden.

5. Am 26./27. September fand die terre des hommes Mitgliederversammlung online statt.

6. Adventsbasar in der Bücherei in Pleidelsheim Nachdem der Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg leider kurzfristig komplett abgesagt wurde, haben wir überlegt, ob wir nicht ein Alternativprogramm organisieren können. Brigitte hat ihre Büchereileiterin überzeugt, einen Adventsbasar in der Bücherei aufzubauen.

Und das war ein großer Erfolg. Über drei Wochen konnten wir dort selbstgemachte Sachen wie z.B. gestrickte Spültücher, überstrickte Holzkleiderbügel, Seifen, Karten, Marmeladen oder gebastelte Weihnachtsbäumchen anbieten und haben insgesamt fast 700 € eingenommen! Auf dem Weihnachtsmarkt hätten wir bestimmt nicht mehr bekommen.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Karl Herrigel

Telefon:
07141 / 60 20 19

E-Mail: ludwigsburg@remove-this.tdh-ag.de