Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Wir stellen uns vor

  • Erhard

  • Adelina

  • Rosemarie

  • Tobias

  • Meike

  • Günter

Die terre des hommes-Gruppe Würzburg

Wir sind eine von etwa hundert aktiven Arbeitsgruppen von terre des hommes in Deutschland. Aktuell haben wir circa fünf aktive Mitglieder. Die Freude, auch kleine Veränderungen zu bewirken, treibt uns an. Unsere Aufgabe sehen wir insbesondere darin, über die Situationen, Ursachen und Hintergründe von Armut und Not von Kindern in den Ländern des Südens und über die Zusammenhänge mit den Lebensverhältnissen bei uns aufzuklären und uns für eine gerechtere Politik gegenüber den benachteiligten Ländern einzusetzen. Zum Beispiel engagieren wir uns jährlich bei Kinderfesten, machen Bildungsarbeit in Schulen und organisieren Literatur- und Musikveranstaltungen sowie Vortragsabende. Des Weiteren sammeln wir Spenden für unsere internationalen Projekte über Flohmarktteilnahmen und andere Aktionen. Wir sind offen für neue Ideen und Wege, den Menschen die Kinderrechte auf unterschiedlichste Art und Weise näher zu bringen. Den Zusammenhang zwischen Politik, Wirtschaft und der Situation von Kindern weltweit zu verstehen und für Groß und Klein verständlich zu machen, ist unsere Aufgabe. Neue Mitglieder sind bei uns herzlich willkommen! Natürlich dürfen auch Sie sich nach Ihren Vorstellungen mit einbringen. Die Arbeit ist stets freiwillig und ehrenamtlich.

terre des hommes-Gruppe Würzburg

Warum wir uns für terre des hommes engagieren?

Rosemarie: "Ich halte terre des hommes schon mehr als zwei Jahrzehnte die Treue. Ein gutes Zeichen, nicht wahr!?"

Meike: "Hier bei terre des hommes habe ich gelernt, die Welt auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Die Hilfe für Kinder in Not ist die Hilfe für eine bessere Zukunft."

Erhard: "Warum ich bei terre des hommes mitmache? Mir hat das politische Engagement von terre des hommes gefallen, weil sich die Mitglieder aktiv für Minderheiten und für eine gerechtere Welt einsetzen. Gut finde ich die demokratische Struktur des Vereins, bei der alle Mitglieder mit ihren Entscheidungen den Verein tragen und leiten und auch die Projektpartner miteinbeziehen."

Günter: "Ich arbeite deshalb bei "terre des hommes" mit, um Kindern eine friedvolle kindgerechte Entwicklung zu ermöglichen. Das in einer Gruppe Gleichgesinnter zu tun ist eine zusätzliche Motivation."

Adelina: "Ich bin bei terre des hommes, weil mir aktive Projektarbeit Freude macht und mir Kinderrechte sehr wichtig sind. Beides in meiner Freizeit vereinbaren zu können, ist für mich bei terre des hommes sehr schön. Außerdem entstehen in unserer bunt gemischten Gruppe viele neue Ideen und es herrscht immer gute Laune."

Tobias: "Letztlich ist es für den Einzelnen ein kleiner Beitrag, der sich im Rahmen unserer öffentlichen Aktionen für und rund um Kinder in Spaß und Information für die Jüngeren sowie Aufmerksamkeit der Erwachsenen für Projekte und Grundsatzfragen vervielfacht. Auch ein winzig kleiner Schritt ist etwas wert, wenn er in die richtige Richtung führt."

 

Stimmen unserer ehemaligen Mitglieder:

Maria: "Auf terre des hommes aufmerksam geworden bin ich über ein bestimmtes Projekt der Kinderhilfsorganisation in Südindien, das gegen die Ausbeutung junger Mädchen und Frauen in der Textilindustie vorzugehen versucht. Dieses Thema - auch im Zusammenhang mit fairem und nachhaltigem Konsum - beschäftigt mich sehr und es freut mich, dass ich hier in der Würzburger tdh-Gruppe die Möglichkeit habe, einen kleinen Beitrag für Projekte wie dieses zu leisten: nicht nur durch das Sammeln von Spenden, sondern insbesondere auch durch das Informieren unserer Mitmenschen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen wie Vorträgen und Diskussionsrunden. Das Netzwerk von tdh schafft einen Rahmen, um über die Situation von Kindern auf der ganzen Welt zu informieren und Misszustände, aber auch Lösungsansätze zu diskutieren und anzugehen."

Jules: "Sich für andere engagieren, ist eines der schönsten Geschenke, das man der Gesellschaft bieten kann. Ich bringe mich bei terre des hommes ein, weil ich auf eine Erde der Menschlichkeit großen Wert lege. Für das soziale Engagement gibt es keinen besten Moment, da jeder Tag uns die Möglichkeit bietet, Gutes für andere Menschen zu tun. Solche Gelegenheiten habe ich bei terre des hommes gefunden!"

Anne: "Mir war es wichtig, in meiner Freizeit etwas Gutes zu tun. Außerdem fand ich es toll, dass hier Menschen aus ganz verschiedenen Alters- und Berufsgruppen gemeinsam Engagement für eine wichtige Sache zeigen."

Claudia: "Nachdem ich einige Jahre verschiedene Kinderhilfsorganisationen nur durch finanzielle Spenden unterstützte, habe ich nach einer Organisation gesucht, bei der ich auch ehrenamtlich tätig sein kann. Diese hab ich in terre des hommes gefunden. tdh ist eine unabhängige und transparente Kinderhilfsorganisation mit einem breit gefächerten Aufgabengebiet. Die ehrenamtlichen Mitglieder bekommen hier ein sehr großes Mitbestimmungsrecht eingeräumt. tdh hilft nicht nur Kindern in den Projektländern, sondern es werden auch Flüchtlingskinder hier in Deutschland mit einbezogen. Außergewöhnlich empfinde ich, dass die Mitglieder politische Hintergrundinformationen der jeweiligen Projektländer aus erster Hand erhalten und auch die Möglichkeit bekommen, die Arbeit in den Projektländern persönlich kennenlernen zu dürfen."

Shiloe: "Ich bin regelmäßig im westafrikanischen Gambia tätig und wollte mich in Deutschland bei einer Organisation engagieren, deren Schwerpunkt die Rechte von Kindern oder Frauen ist. Es war sehr wichtig für mich, dass die Organisation transparent, ehrlich und offen ist. terre des hommes war eine offensichtliche Entscheidung, vor allem, da es sich dabei um eine ehrenamtliche Kinderhilfsorganisation handelt, die Aufklärungsarbeit leistet im Bezug auf unsere Rolle in der Welt und wie wir das Leben der Kinder in armen Ländern beeinflussen."

Fabienne: "Meine freie Zeit möchte ich sinnvoll nutzen und denen helfen, die Unterstützung benötigen. Das Schöne an terres des hommes ist, dass wir unsere Projekte in lockerer Atmosphäre besprechen und organisieren. Gutes Tun ohne Zwang, das macht uns aus!"

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!