Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Kommen Sie gerne auf uns zu!

E-Mail: wuerzburg@remove-this.tdh-ag.de

Unsere Aktionshighlights

Adventsbasar

Alljährlich findet in Würzburg in der Vorweihnachtszeit ein Adventsbasar statt. Rund um das Rathaus verkaufen unterschiedliche Gruppen und Vereine ihre Produkte. Dabei stellt die Stadt lokalen Organisationen, deren Einnahmen einem guten Zweck zu Gute kommen, einen Weihnachtsmarktstand zur Verfügung. Jedes Jahr mietet unsere Gruppe diesen Stand für ein oder zwei Tage, um allerlei selbstgemachte Köstlichkeiten, wie beispielsweise Marmelade und Trockenfrüchte, handgefertigte Weihnachtsdekoration, terre des hommes-Weihnachtskarten und vieles mehr zu verkaufen. Der Gewinn fließt zu 100 Prozent in terre des hommes-Projekte!

Weltkindertag Rimpar

Kinderfeste in Würzburg und Rimpar

Jedes Jahr beteiligen wir uns an dem Kinderfest der Stadt Würzburg sowie der Gemeinde Rimpar. Großen Andrang gibt es bei unseren verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel dem Schiffchen-Angeln, den Gas-Luftballons, dem Kinderschminken oder dem Basteln von Sandbällen. Dank der guten Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder können wir jedes Jahr vielen Kindern mit unseren Spielen Freude bereiten. Auch die Veranstalter freuen sich, dass wir dabei sind und sehen unsere Teilnahme als tolle Bereicherung.

Flohmärkte

Immer wieder nutzen wir verschiedene Flohmärkte in Würzburg und Umgebung, um Erlöse für terre des hommes-Projekte zu erzielen. Verkauft wird zum Beispiel Schmuck, den wir über einen Spendenaufruf erhalten haben. Dank der eifrigen Spender haben wir eine Vielzahl an wunderschönen Ringen, Ketten, Armreifen und Uhren – darunter auch besondere Einzelstücke wie antike Kostbarkeiten, Gold- und Silbersachen –, erhalten. Ein großer Teil wurde bereits verkauft, den Restbestand werden wir auf weiteren Flohmärkten zum Kauf anbieten. Gerne nehmen wir hierfür auch neue Spenden entgegen. Falls Sie also besondere Schmuckstücke zu Hause haben und nicht mehr brauchen, können Sie sich gerne per Mail melden. Die Einnahmen, die bei unseren Flohmarktbesuchen erzielt werden, fließen zu 100 Prozent in terre des hommes-Projekte!

Persische Lyrikabende

Bei zwei Lyrikabenden im November 2018 und im Oktober 2019 haben uns Dorothea Kerber, Samir Al Dalati, Andreas Martin und Norbert Böll mit mystischer Poesie und arabischen Klängen in die Welt des Orients entführt. Verlesen wurden Gedichte des persischen Dichters und Gelehrten Dschelaleddin Rumi, der im 13. Jahrhundert lebte und aufgrund seiner Spiritualität und seines Glaubens an die Liebe als Hauptkraft des Universums auch heute noch vielen Menschen Inspiration für ein friedvolles Miteinander ist. Die Idee, Rumis Gedichte mit musikalischer Untermalung vorzutragen entwickelten Dorothea und Samir, als sie ihre gemeinsame Wertschätzung für den Dichter entdeckten. Norbert und Andreas erweitern mittlerweile das Duo. Während Dorothea und Norbert Verse rezitieren, werden sie von Samir auf der arabischen Oud und Andreas mit Perkussion begleitet. Sämtliche Spendeneinnahmen kamen terre des hommes Projekten und in Teilen dem Weltladen Würzburg zu Gute. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere den Künstlern, bedanken, die diese tollen Lyrikabende möglich gemacht haben!

 

 

Sandbälle Aktion

Aktionen für Flüchtlingskinder

terre des hommes Deutschland unterstützt weltweit zahlreiche Projekte, in denen Flüchtlingskinder Hilfe erfahren. Zusätzlich zu der Unterstützung von tdh-Projekten ist es uns in der tdh-Gruppe Würzburg auch sehr wichtig, hier vor Ort einen Beitrag zu leisten. Seit Ende des Jahres 2015 haben wir Kontakt zu ehrenamtlichen Mitarbeitern im Spieletreff in der Gemeinschaftsunterkunft in Würzburg. In den Jahren 2015-2018 haben wir immer wieder verschiedene Spielaktionen angeboten, um den Kindern dort eine zusätzliche Freude zu bereiten. Beispielsweise boten wir bei unserem ersten Besuch im Spieletreff in der Faschingszeit das Basteln von Masken an. Aus verschiedenen Vorlagen (Bär, Katze, Krokodil, Löwe und Spiderman) konnten sich die Kinder ihre Lieblingsmaske aussuchen und basteln. Die Kinder waren bei der Aktion begeistert dabei, worüber auch wir wiederum sehr glücklich waren. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir beim Basteln der Masken mit den Kindern von sehr vielen engagierten Studenten. Bei weiteren Besuchen machten wir leckeres Popcorn, malten mit Straßenmalkreide draußen oder bastelten Igelbilder in der Herbstzeit. Auch unsere letzte gemeinsame Aktionsidee - das Basteln von bunten Sandbällen aus Luftballons - machte den Kindern sichtlich Spaß. Derzeit ruhen unsere Besuche. Wir können uns aber gut vorstellen diese in Zukunft wieder aufzunehmen und den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Ostereiersammlung Würzburg

Unsere Sammlungen

Bis 2018 fanden dreimal im Jahr in der Würzburger Innenstadt unsere terre des hommes-Sammlungen statt. Jede Sammlung stand unter einem bestimmten Motto: Zur Osterzeit organisierten wir die Ostereiersammlung, bei der alle Spenderinnen und Spender als Dankeschön ein Osterei bekamen, im Sommer fand unsere Rosensammlung statt und in der Weihnachtszeit die Orangensammlung. Bei jeder Sammlung wurden die Spenden von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Würzburger Schulen gesammelt. Aktuell pausieren unsere Sammlungen. Wir hoffen jedoch, dass wir diese bald wieder in guter Zusammenarbeit mit den Würzburger Schulen aufnehmen können.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Kommen Sie gerne auf uns zu!

E-Mail: wuerzburg@remove-this.tdh-ag.de