Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Kommen Sie gerne auf uns zu!

E-Mail: wuerzburg@remove-this.tdh-ag.de

24.11.2017

Ort: Würzburger Innenstadt, Kürschnerhof

Spendensammlung für Straßenkinder in Mexiko-Stadt

Wir danken allen Schülern, die geholfen haben, den Spendern, dem Frischemarkt Trabold in der Sanderau und der Mainpost für die Unterstützung unserer Aktion!

Schätzungen zufolge leben derzeit rund 100 Millionen Kinder weltweit auf der Straße. Auf der Straße zu leben bedeutet ständig unter Spannung zu stehen. Straßenkinder haben keinen Rückzugsbereich oder geschützten Raum. Sie sind unter anderem Gewalt und Willkür ausgesetzt. Kaum ein Straßenkind geht in die Schule oder wird angemessen medizinisch versorgt. Um der Chancenlosigkeit zu entkommen, brauchen Straßenkinder Unterstützung. terre des hommes fördert in Afrika, Asien, Lateinamerika und Deutschland Projekte für Straßenkinder. Finanzielle Unterstützung für das Straßenkinderprojekt "El Caracol" in Mexiko-Stadt erbaten wir von der Würzburger Arbeitsgruppe bei unserer Spendensammlung am 24.11.2017 von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr. In Mexiko-Stadt leben schätzungsweise 30.000 Straßenkinder. Viele sind vor häuslicher Gewalt und familiären Missständen geflohen. Auf der Straße kümmert sich kaum jemand um diese Kinder, sie leiden unter der alltäglichen Polizeigewalt, viele schnüffeln Klebstoff, um kurzzeitig dem Alltag zu entfliehen. Die Hilfsorganisation El Caracol wurde 1994 gegründet und kümmert sich seither vor allem um Straßenkinder in Mexiko-Stadt. Seit 2014 unterstützen terre des hommes und der Volkswagen Konzernbetriebsrat El Caracol. El Caracol unterstützt obdachlose Kinder und ihre Familien in fünf Stadtteilen von Mexiko-Stadt. Die Organisation verfügt über ein Zentrum und eine öffentliche Küche, in der die Straßenkinder gemeinsam kochen und essen. Der Großteil der Arbeit findet auf der Straße statt. Ein junges Team von Straßensozialarbeitern informiert über die Folgen von Drogenmissbrauch und über die Behandlungsmöglichkeiten von dadurch entstandenen Organschäden. Dafür kooperiert El Caracol mit einer Spezialklinik. Zudem macht El Caracol sich landesweit politisch für die Rechte von Wohnungslosen stark und unterstützt die Familien, die bei Behörden ihre Rechte durchsetzen wollen. El Caracol hilft jedes Jahr etwa 500 obdachlosen Menschen, ihre Lebensumstände nachhaltig zu verbessern.

Eine Herausforderung, der sich El Caracol laufend stellen muss, sind fehlende persönliche Dokumente wie Ausweise oder Geburtsurkunden. Diese sind notwendig, um beispielsweise staatliche Gesundheitsbehandlungen in Anspruch zu nehmen. El Caracol unterstützt die Familien dabei, diese Dokumente wiederzubeschaffen. Dafür strebt die Organisation langfristig eine bessere Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden an.

Bei der Spendensammlung für das Straßenkinderprojekt halfen uns mit großem Engagement Schüler und Schülerinnen von den Ursulinen, aus dem Riemenschneider-Gymnasium und dem Siebold-Gymnasium. Die Spender erhielten als Dankeschön Mandarinen, welche wir erfreulicherweise zum wiederholten Mal vom Frischemarkt Trabold bekamen. 

Zudem wurden noch unsere beliebte Give-aways verteilt, die unter anderem einen tdh-Chip für Einkaufswägen enthielten. Es freut uns sehr, dass die Sammlung trotz Regen und Wind gut lief und ein sehr erfreulicher Betrag zusammenkam für das Straßenkinderprojekt in Mexiko-Stadt.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Kommen Sie gerne auf uns zu!

E-Mail: wuerzburg@remove-this.tdh-ag.de