Willkommen

terre des hommes-Gruppe Bergisch Gladbach

Herzlich willkommen bei der terre des hommes-Gruppe Bergisch Gladbach. Wir sind seit 50 Jahren aktiv. Die Würde und Rechte von Kindern weltweit durchzusetzen und zu bewahren, ist unser Anliegen. Deshalb unterstützen wir terre des hommes mit unserer ehrenamtlichen Arbeit in Bergisch Gladbach.

Termine

13.02.2024, 18.00 Uhr
Monatstreffen tdh AG GL
14.02.2024, 09.00 Uhr
Red Hand Day 2024
Aktuelles

Ort: Historisches Rathaus Bergisch Gladbach

Kinderrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen

23.04.2024 222.100 Minderjährige stellten 2022 in der EU einen Asylantrag. Jede*r fünfte war unbegleitet. Für sie alle gilt die UN-Kinderrechtskonvention, die von allen EU-Staaten unterzeichnet wurde. Diese Rechte werden jedoch in der Praxis rücksichtslos verletzt. Kinder auf der Flucht werden an den EU-Außengrenzen gewaltvoll zurückgewiesen und müssen erleben, wie sie selbst oder Begleitpersonen misshandelt werden. Sie werden von ihren Familien getrennt und/oder in Migrationshaft genommen. Terre des hommes zeigt in der Ausstellung am Beispiel von vier EU-Staaten, wie die Kinderrechte verletzt werden und welche strukturellen Veränderungen nötig sind. Wir werden die Ausstelung in Bergisch Gladbach aufbauen, in Kooperation mit weiteren Organisationen.

Ort: Bergisch Gladbach Stadtmitte

Das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt

15.09.2023 Der Comment 26 zum Kinderrecht ist in der UN Kinderrechtscharta - nach 10 Jahre Engagement dafür. Jetzt setzen wir uns dafür ein, dass dieses Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt in die nationale Gesetzgebung einfließt.
mehr