Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Gnerlich
Telefon
04 41 / 5 04 06 10

E-Mail: oldenburg@remove-this.tdh-ag.de

 

 

50 Jahre terre des hommes

 

Am 08. Januar 1967 gründeten 40 engagierte Frauen und Männer terre des hommes Deutschland. Das 50-jährige Jubiläum feierten wir mit einer abwechslungsreichen Veranstaltungsreihe aus Lichtbildervorträgen zu Projektländern, Ausstellungen, Tagungen und Filmen in Kooperation mit der Evangelischen Akademie  Oldenburg.

Zur Vernissage für die Ausstellungen „50 Jahre terre des hommes“ und „Kinder auf der Flucht“ kam am 04.05.17 terre des hommes Mitarbeiter Andreas Rister. Seine Multivisionsschau über Vietnam war sehr informativ, mit tollen Landschaftsaufnahmen, Interviews und Videoeinspielungen wurde die Geschichte terre des hommes in Verbindung mit der politischen Entwicklung Vietnams sowie die Nachhaltigkeit der Projekte, in denen terre des hommes engagiert ist, gut verständlich und kurzweilig dargestellt. Die vietnamesische Kultur und Gesellschaft rückte ein wenig näher. In der Pause konnten sich die Zuschauer mit Getränken und Snacks vom Eine-Weltladen-Oldenburg stärken.

Am 18.05.17 gab Martina Wandelt, terres des hommes-AG Oldenburg-Ammerland, spannende Einblicke in die Welt der Anden und zeigte die vielen Aspekte der Arbeit von terre des hommes in Bolivien. Bedeutsam in Bolivien ist die hohe Eigenaktivität der Kinder bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Diese politischen Aktivitäten werden von terre des hommes getragen.

Referentin Brigitte Hauschild, terre des hommes-AG Bremen, vermittelte uns im Juni in einem abwechslungsreichen Lichtbildvortrag die Situation in Mosambik und Südafrika und stellte von terre des hommes geförderte Projekte vor.

 

Im August fesselte uns Referentin Regina Hewer, terre des hommes-AG Delmenhorst-Ganderkesee, in ihrem Lichtbildvortrag "Indien-armes reiches Land" mit ihren spannenden Berichten über ihre Reise nach Indien.

Anfang November eröffnete Kerstin Elbing, terre des hommes-AG Delmenhorst-Ganderkesee, in Wardenburg noch einmal mit ihrem Vortrag „Kleines Land vor großen Herausforderungen-Nepal nach dem Erdbeben“ die Ausstellungen „50 Jahre terre des hommes“ und „Kinder auf der Flucht“. Wir haben uns über viele interessierte Zuhörer und angeregte Diskussionen gefreut. Der Wardenburger Weltladen mit eigener Nepal – Gruppe war mit einem Stand dabei und rundete die Veranstaltung damit gut ab.

Straßenkind für einen Tag

Zum 3. Mal schlüpften am 17.06.17 die Konfirmand*innen der Kirchengemeinde Bloherfelde für einige Stunden in die Rolle von Straßenkindern: mit den typischen Arbeiten wie Schuheputzen, Autoscheiben reinigen, Waren in Bauchläden anbieten und einem Infostand machten sie auf die schwierige Situation der auf der Straße lebenden Kindern und Jugendlichen aufmerksam. Sie „erarbeiteten“ sehr engagiert Spenden für die terre des hommes-Projekte zur Verbesserung der prekären Lebenssituation dieser Kinder und Jugendlichen. Für sich selbst nahmen die Konfirmand*innen viele neue Erfahrungen im Bereich globaler Solidarität und Mitgestaltung mit. 

Beim Markt der Völker im PFL haben wir über die Arbeit von terre des hommes informiert und verschiedene Artikel zugunsten von terre des hommes verkauft.

Oldenburger Lamberti-Markt

In diesem Jahr waren wir erstmals auf dem Oldenburger Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. Wir verkauften in guter Adventsstimmung selbstgebackene Kekse, 15-Minuten-Adventstüten und terre des hommes Geschenkartikel. 

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Gnerlich
Telefon
04 41 / 5 04 06 10

E-Mail: oldenburg@remove-this.tdh-ag.de