Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Gnerlich
Telefon
04 41 / 5 04 06 10

E-Mail: oldenburg@remove-this.tdh-ag.de

 

 

Menschenrechtstag 2016

Am 10.09.2016 wurde in der Kleinen Kirchenstraße der Meschenrechtstag gefeiert. Mit Infoständen und diversen Aktionen machten verschiedene Organisationen auf die Menschenrechte aufmerksam und forderten ihre Umsetzung ein. Mit von der Partie waren unter anderem der Eine-Welt-Laden Oldenburg, Amnesty International und Boumdoudoum. Passend zum Mode-Herbst, der zeitgleich in der Innenstadt stattfand, wurde eine Modenschau geboten, auf der faire Mode präsentiert wurde. Auch Tanzvorstellungen und Musik trugen zur Atmosphäre dabei. Der diesjährige Menschenrechtstag machte besonders auf das Schicksal von Flüchtlingen aufmerksam. Auf Infotafeln entlang der Straße wurden die Geschichten von Geflüchteten erzählt. Auf einem Flipchart sammelte terre des hommes Ideen von Passanten dazu, wieso Menschen ihre Heimat verlassen, was sie auf der Flucht am meisten vermissen würden und was ihre Wünsche und Hoffnungen sein könnten. 

Die Aktion "Straßenkind für einen Tag 2016" war ein voller Erfolg

 

Am 18. Juni 2016 sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Bloherfelde für einen Vormittag in die Rolle von Straßenkindern geschlüpft und haben mit viel Engagement auf das Schicksal von vielen Kindern auf der ganzen Welt aufmerksam gemacht.

Im Vorfeld hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Aktion mit uns zusammen vorbereitet. Sie haben Kekse gebacken, verschiedene Informationsplakate gebastelt, Bauchläden gestaltet und bestückt und sich über das Leben von Straßenkindern informiert.

Während der Aktion, bei der die Jugendlichen in die Rolle von Straßenkindern schlüpften und deren Perspektive einnahmen, sammelten sie nicht nur Spenden und übten Tätigkeiten aus, mit denen Straßenkinder sich ihr Überleben sichern, sondern kamen auch mit dem ein oder anderen Passanten ins Gespräch.

Regionales Arbeitsgruppentreffen

Am 30.01.2016 fand das alljährliche terre des hommes-Seminar unserer Gruppe in Oldenburg statt. Wir waren eine erfreulich große Runde von 18 Teilnehmerinnen aus Achim, Ganderkesee/Delmenhorst, Leer, einem Mitglied aus Osnabrück, Ammerland/Oldenburg und der Jugendgruppe Oldenburg. Als Seminarthema hatten wir uns für »Geflüchtete Kinder und terre des hommes« entschieden, wozu wir Andreas Rister aus der Osnabrücker Geschäftsstelle als fachkundigen Referenten gewinnen konnten. Seine ausführlichen, interessanten und aktuellen Informationen machten deutlich, dass terre des hommes in der aktuellen Flüchtlingshilfe sehr gut aufgestellt ist und vor allem auf weitreichende Erfahrungen zurückgreifen kann. Da die Flüchtlingssituation in der Öffentlichkeit sehr unterschiedlich diskutiert wird, betonte Andreas Rister, wie wichtig es ist, dass terre des hommes im Verbund mit anderen Nichtregierungsorganisationen politisch Stellung bezieht, um unseren Grundwerten treu zu bleiben. In der anschließenden intensiven Diskussion wurde nochmal die Schwierigkeit in der Flüchtlingshilfe deutlich, die hohe Betroffenheit, vereinzelt eine gewisse Ratlosigkeit, vor allem aber: Einzelmitglieder und Gruppen sind höchst aktiv in der Flüchtlingsarbeit und können von vielen positiven Erfahrungen erzählen. Es ist uns wichtig, die Positiverfahrungen öffentlich zu machen in einer zurzeit eher negativen Stimmung.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Gnerlich
Telefon
04 41 / 5 04 06 10

E-Mail: oldenburg@remove-this.tdh-ag.de