Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin:

Isabelle

E-Mail: muenchen@remove-this.tdh-ag.de

Wir stellen uns vor

Die terre des hommes-Gruppe München

Wir sind eine von rund 100 terre des hommes-Gruppen in Deutschland und seit 50 Jahren in und um München aktiv.

Die Unterschiedlichkeit unserer Ausbildungs- und Berufserfahrungen wirkt für unsere Arbeitsgruppe sehr bereichernd, weil alle Mitglieder auf ihre persönliche Weise Ideen einbringen. 

Es gibt unzählige Möglichkeiten, seine Fähigkeiten anzuwenden: gemeinsam Aktionsideen entwickeln, Kontakte zu Behörden, Politikern oder NGOs pflegen, sich mit der Bundesgeschäftsstelle abstimmen, Pressemitteilungen schreiben, Finanzen verwalten, fotografieren, Kuchen backen, terre des hommes an Schulen vorstellen und vieles mehr.

Derzeit sind wir 7 Ehrenamtliche: Lernen Sie uns kennen

Christoph

»Ich habe nun nach meinem aktiven Berufsleben mehr Zeit und kann mich nach 40-jähriger passiver Unterstützung auch aktiv kümmern. Mein Ziel ist, dass Kinder überall ohne Not gut behütet zu selbständigen Menschen heranwachsen können. Dazu braucht es eine intakte, nachhaltige Umwelt gerade in Zeiten der Klimakrise.«

Andrea

»Ich bin seit 2002 Mitglied bei tdh. Nach meinem vierjährigen Aufenthalt in Südafrika war es mir wichtig, mich für benachteiligte Kinder engagieren zu können.

Mit terre des hommes habe ich eine NGO mit klaren Strukturen und sehr guten Konzepten gefunden. Weltweit fördert terre des hommes die unterschiedlichsten Projekte, damit Kinder friedlich in einer gesunden und nachhaltigen Umwelt aufwachsen können.

Was mir dabei auf Anhieb gut gefallen hat war, dass diese Projekte von Menschen vor Ort, mit dem jeweilig unterschiedlichen kulturellen Hintergrundwissen initiiert und geleitet werden. Die Arbeit in der AG-München macht mir viel Freude, weil ich mit Gleichgesinnten aller Altersgruppen Aktions-Ideen mitgestalten und umsetzen kann.«

Christina

»Seit meiner Grundschulzeit bin ich ehrenamtlich aktiv bei terre des hommes. Damals waren es Aktionen wie ›Straßenkind für einen Tag‹ oder Kinderfeste, die mir Spaß machten, jetzt sind es die Mithilfe bei Info-Ständen, Benefizveranstaltungen, die Teilnahme an Seminaren (Multiplikatoren- Ausbildung für die SDGs, Ethikum) oder auch Schulbesuche, die mir viel Freude machen.

Ich habe internationales Management studiert. Ich reise sehr gerne und interessiere mich dabei besonders für unterschiedliche Kulturen. Meine Schwerpunkte in meiner Arbeit für terre des hommes sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz.«

Sibylle

»Ich bekomme seit vielen Jahren Post von terre des hommes und finde die Projekte für und vor allem mit Kindern und Jugendlichen in vielen Ländern der Welt sinnvoll und nachhaltig. Ich bin seit Nov. 2022 Mitglied der tdh-Arbeitsgruppe München: ich mache gerne mit bei unseren Veranstaltungen und kümmere mich hauptsächlich um die Öffentlichkeitsarbeit.

Mir sind die Rechte von Kindern und Jugendlichen, insbesondere der Schutz vor Hunger, Gewalt und Kinderarbeit wichtig, außerdem halte ich das Recht auf eine gesunde Umwelt, auf Bildung und spielerisches Lernen für die Schlüsselthemen der Zukunft. Ich interessiere mich für Politik und wünsche uns mehr Gerechtigkeit in der Welt. Eigene Kinder habe ich nicht.

In der tdh-Arbeitsgruppe kann ich mit anderen Mitgliedern kommunizieren und wertvolle soziale Kontakte finden.«

Silvia

»Ich bin seit 1999 ehrenamtliches Mitglied bei tdh. Zuerst war ich in der AG Ottobrunn, dann wechselte ich zur AG München. Nach einer Anlass-Spende zum 40. Geburtstag bin ich aktiv geworden.

Beruflich war ich über 30 Jahre bei einer deutschen Airline tätig. Bei meinen vielen Reisen habe ich unter anderem auch Not und Elend hautnah gesehen. Das war dann auch der Grund, warum ich mich ehrenamtlich engagieren wollte. Ich wollte dabei über eine Organisation längerfristig Projekte unterstützen. Meilensteine in meiner Arbeit bei terre des hommes sind meine beiden Mitgliederreisen nach Kolumbien und nach Indien, bei denen ich jeweils die wertvolle Projektarbeit von tdh vor Ort kennenlernen konnte.

Wichtig für mein Engagement ist mir unter anderem, auf die schwierigen Lebenssituationen speziell indigener Bevölkerungsgruppen aufmerksam zu machen. Besonders Kinder, Jugendliche und Frauen brauchen Schutz und Unterstützung in der Wahrnehmung ihrer Rechte.«

Petra

Langjährige Ideenträgerin, sowie tatkräftige Unterstützerin bei der Umsetzung von Zoom-Meetings und bei unseren Aktionen

Isabelle

Ansprechpartnerin unserer AG-München für neue Interessent*innen, tdh-Delegierte
(Informationen zur Organisationsstruktur von terre des hommes)

Justus

Stellvertretender Vorsitzender im terre des hommes-Präsidium
(Informationen zur Organisationsstruktur von terre des hommes)

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin:

Isabelle

E-Mail: muenchen@remove-this.tdh-ag.de