Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin
Ansprechpartnerin terre des hommes AG Illtal

Sigrid Schmitt
Telefon: 0 68 27 / 89 05

E-Mail: illtal@remove-this.tdh-ag.de

Eine Halle voller Bücher – und voller Menschen terre des hommes-Bücherbasar 2023

 

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause und einem vorsichtigen Neustart im letzten Jahr konnte der schon traditionelle Bücherbasar der terre des hommes-AG Illtal in der Seelbachhalle Wustweiler am Sonntag den 19.April 2023 endlich wieder im gewohnten Rahmen, auch mit Kaffe und Kuchen, stattfinden.Viele unserer treuen Freunde hatten Ihre Bücher über die Pandemie aufgehoben und sie nun am Samstag abgegeben, dementsprechend war das Angebot riesig. Es gab wieder eine Halle voller Bücher aller Richtungen und für jeden war etwas dabei; selbst eingefleischte Büchernarren konnten ein Schnäppchen machen und gingen trotz gegenteiliger Vorsätze mit Armen voller Bücher nach Hause. Viele Leseratten von nah und fern ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und stöberten in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf den Büchertischen nach Romanen, Krimis und Sachbüchern. Die Kinder machten es sich in der Kinderbuchecke gemütlich. Zeitweilig war die Halle gedrängt voll. Der Erlös der weit über 3000 verkauften Bücher fließt in terre des hommes – Projekte im Erdbebengebiet in der syrisch-türkischen Grenzregion; eine Katastophe, die leider schon fast wieder aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden ist. Wir danken der Gemeinde Illingen, allen Käufern und Spendern und vor allem den zahlreichen freiwilligen Helfern, den Kistenschleppern und den Kuchenbäckern nochmals ganz herzlich. Noch einige Anmerkungen in eigener Sache: wir suchen dringend ein Lager, in dem wir unsere Bücher das Jahr über aufheben können; es müsste trocken und mäusefrei und möglichst kostenlos sein. Darüber hinaus würden wir uns über neue Mitstreiter freuen. Nach über 30 Jahren aktiver ehrenamtlicher Arbeit kommen wir doch langsam zumindest teilweise auch an körperliche Grenzen; jeder neue Helfer ist herzlich willkommen. Wir treffen uns normalerweise an jedem ersten Dienstag im Monat in Dirmingen, der zeitliche Aufwand ist überschaubar, der Spass meistens gross. Kontakt Tel. 06827 8905 rs_schmitt@gmx.de

Wie jedes Jahr - terre des hommes-Bücherbasar 2020 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Illingen

Der Bücherbasar der terre des hommes -Ag Illtal im Frühjahr hat sich mittlerweile zu einer festen Institution entwickelt, und schon im Januar kommen die ersten Anrufe, die sich nach dem Termin erkundigen. Auch in diesem Jahr findet de Basar im April statt.

Bücherbasar am 05.April 2020, 14°° bis 18°° Uhr Seelbachhalle, Wustweiler.

Wir haben wieder viele Romane und Sachbücher, aktuelles und Schnäppchen für Sammler; auch eine grosse Kinderbuchecke ist natürlich wieder dabei. Bei Kaffee und Kuchen kann man gemütlich schmökern – und natürlich mitnehmen, was gefällt.

Wie immer jedes Buch 1 Euro, da fällt die Entscheidung nicht schwer. Abgabe von Büchern: nur Samstag 04.04. ab 14°° Uhr bis 18°° Uhr in der Seelbachhalle.

Und noch eine Bitte: wir können nur gut erhaltene und aktuelle Bücher verkaufen; in Zeiten von Wikipedia sind Lexika jeder Art unverkäuflich, der grosse Steuerratgeber von 1982 ist niemandem mehr von Nutzen und keiner geht mit einem 30 Jahre alten Reiseführer auf Reisen (wer es einmal versucht hat, weiß warum). Der Erlös kommt wie immer unseren terre des hommes – Projekten zugute.

Kontakt: Sigrid Schmitt, 06827/8905

Bücherbasar - Eine Halle voller Bücher

Bücherbasar Wustweiler
Hier kann man in Ruhe stöbern
Bücherbasar Wustweiler
Leseecke für Kinder

Eine ganze Turnhalle voller Bücher, sortiert nach Themengebieten, lockt jedes Jahr viele Bücherfans nach Wustweiler.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei, und bei einem Euro pro Buch fällt auch die Auswahl nicht schwer. So geht mancher Besucher gleich mit einer ganzen Kiste voller Bücher nach Hause.

Für die kleinen Besucher ist eine eigene Leseecke eingerichtet.

Die Erwachsenen können bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen schmökern.

Wir helfen immer wieder den Besuchern gerne, je nach Vorliebe das richtige Buch zu finden, und informieren auch gerne über die aktuellen Projekte von terre des hommes, denen die Erlöse aus dem Bücherbasar zugute kommen.

Der Bücherbasar ist unsere größte regelmäßige Aktion, bei der neben den AG-Mitgliedern weitere freiwillige Helfer freundlicherweise unterstützen. Vielen Dank dafür! Wir brauchen immer wieder Unterstützung, um diese Aktion durchführen zu können. 

Terre des hommes - Wanderung

Wanderung terre des hommes
Unterwegs für einen guten Zweck
Wanderung terre des hommes
Unser Kuchenbuffet

Anlässlich des „Tages der Kinderrechte“ laden wir einmal im Jahr zu einer Wanderung im Illtal ein und nehmen danach gerne eine Spende entgegen, die an Selbsthilfeprojekte für Kinder in Not in ca. 30 Ländern der Erde weitergeleitet wird.

Die  abwechslungsreichen Rundwege mit weiten Ausblicken dauern ca. 2 – 3 Stunden.

Nach der Rückkehr besteht bei einem leckeren Salat- und Kuchenbüffet Gelegenheit zu Gesprächen und Meinungsaustausch. 

Ein besonderes Highlight ist die Livemusik, in den letzten beiden Jahren von der Gruppe „Jestan“.

 

 

 

 

 

 

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Dirmingen

terre des hommes Stand
terre des hommes Stand
terre des hommes Zelt
Verkauf von Holzarbeiten und Strümpfen

Den Abschluß unseres terre des hommes-Jahres bildet seit vielen Jahren die Teilnahme am mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Dirmingen, einem Ortsteil der Gemeinde Eppelborn in unserem schönen Illtall.

Im Vorfeld des Marktes werden Tür- und Adventskränze gewickelt, es wird gebacken, gekocht und gebraut!

Mittelalterlich gewandet bieten wir AG-Mitglieder am 1. Adventswochenende unsere Waren feil, darunter auch winterliche und weihnachtliche Holzarbeiten, die uns ein engagierter Dirminger Hobbykünstler großzügig zur Verfügung stellt.

Eine Besonderheit ist unser "Nordmannstrunk", ein weißer Glühwein mit Amaretto, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Unser liebevoll mittelalterlich dekorierter Stand von " Terra hominum " ist alljährlich ein "Hinkucker" und erfreut sich über alljährlich steigende Besucherzahlen.

So schließen wird unser "Aktionsjahr" immer stolz mit der Überweisung unserer Einnahmen als freie Spende an den Verein.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin
Ansprechpartnerin terre des hommes AG Illtal

Sigrid Schmitt
Telefon: 0 68 27 / 89 05

E-Mail: illtal@remove-this.tdh-ag.de