Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Holger Füngerlings
Telefon: 02 08 / 85978-22

E-Mail: oberhausen@remove-this.tdh-ag.de

01.08.2019

Ort: Oberhausen

Die VHS und die tdh terre des hommes Gruppe Oberhausen

Zur Feier des 100 jährigen Geburtstags der VHS Oberhausen verfasste unser Gründungsmitglied Holger Füngerlings einen Beitrag für das VHS Festmagazin und beschrieb die enge Verbundenheit seit Beginn der Arbeit der AG in Oberhausen. Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

 "Es war im Jahr 1981, als sich vier Menschen zusammentaten, um die terre des hommes Gruppe Oberhausen zu gründen. Wir waren bei der Stadtverwaltung in Oberhausen beschäftigt und der Meinung, dass dies allein womöglich nicht ausreichen könnte, um die Welt zu retten oder wenigstens ein wenig besser zu machen. Das aber wollten wir!

Neben der Unterstützung für ein Projekt in der Westsahara war es uns, die wir in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts in die Nachkriegswelt geboren wurden, ein besonderes Anliegen auch in der eigenen Stadt aktiv zu werden und uns für Benachteiligte zu engagieren. So haben wir uns damals das immer noch aktuelle Thema der Integration ausländischer MitbürgerInnen auf die Fahne geschrieben und es zum weiteren Schwerpunkt unserer Aktivitäten gemacht.
Helfen in der Nähe und in der Ferne: Beides sollte zusammengehen und tut es dann auch bis heute. Sich engagieren für eine Erde der Menschlichkeit...............

Da Oberhausen ein Dorf ist und jeder nahezu jeden kennt, kam es unweigerlich zum Kontakt mit Ferdi Backmann, dem damaligen Fachbereichs-leiter für Politische Bildung bei der Oberhausener VHS. Er sprach uns irgendwann in den 80er Jahren an und wollte mit unserer jungen terre des hom-mes Gruppe zusammenarbeiten. Nach mehreren Treffen und Diskussionen waren wir überzeugt da-von, dass es durchaus Sinn machen könnte, unsere terre des hommes Aktivitäten einem größeren Interessentenkreis nahe zu bringen. So entstand die Idee, dass unsere Gruppe das Spektrum der Arbeit in einem eigenen Volkshochschulkurs vorstellen sollte und zum einen dadurch unsere Themen bekannter zu machen, zum anderen aber auch nach weiteren MitstreiterInnen zu suchen, die aktiv in unsere Arbeit einsteigen wollten.

Irgendwann im Spätsommer war der damals noch zentrale Anmeldetag und wir waren gespannt, ob sich Menschen finden würden, die Interesse an unserem VHS – Kurs haben könnten. Unsere Er-wartungshaltung war nicht sehr hoch, aber es wurde tatsächlich die Mindestteilnehmerzahl erreicht und der Kurs konnte starten. Nun ging es an die Arbeit, das doch sehr theoretische Grobkonzept so zu gestalten, dass es auch spannend für die Kursteilnehmer wurde. Und tatsächlich blieben die meisten bei der Stange und es gelang uns bereits im ersten Jahr über den VHS - Kurs weitere Mitstreiter Innen für die terre des hommes Gruppe zu gewinnen.
Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht haben wir den Kurs bestimmt über zehn oder fünfzehn Jahre durchgeführt und erreicht, dass unsere Projekte und unsere Inhalte vielen Menschen nähergebracht werden konnten.

Aus dieser Verbundenheit mit der VHS Oberhausen sind dann weitere Kontakte entstanden und geblieben und last not least hat im vergangenen Jahr unsere terre des hommes – Geflüchtetenmalgruppe eine Ausstellung mit eigenen Bildern im Bert-Brecht-Haus erfolgreich ausgestellt." 

 

Das Festmagazin zum 100-Jährigen finden Sie hier

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Holger Füngerlings
Telefon: 02 08 / 85978-22

E-Mail: oberhausen@remove-this.tdh-ag.de