Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Holger Füngerlings
Telefon: 02 08 / 85978-22

E-Mail: oberhausen@remove-this.tdh-ag.de

15.01.2021

Ort: Zentrum Altenberg, Hansastr. 20, 46049 Oberhausen

Alles neu macht der ... Januar ´21: Rückblick und vorzeitige Absage Kinderkleidermarkt 03/21

Das vergangene Jahr war wahrlich eines mit vielen Herausforderungen und Veränderungen. Doch dieses haben wir gemeinsam gemeistert und wollen heute einen kurzen Rückblick geben und damit dem neuen Jahr voll motiviert entgegensehen.

2020 begann für uns mit einem Ausflug in die Hauptstadt: Im Berliner Büro von terre des hommes konnten wir uns an der Neugestaltung des Deutschlandprogrammes beteiligen und unsere Ideen in den Prozess einbringen. Wenige Tage drauf konnte unsere Mitarbeiterin Simona Blumkowski ihre Weiterbildung zur Fachkraft im Kinderschutz erfolgreich bestehen und in den Wochen drauf die Arbeit an der vereinseigenen Kinderschutzrichtlinie beenden. Diese kann hier heruntergeladen werden.

Voll motiviert sind wir erstmals mit dem gesamten Team und unseren Vorständen zu einer mehrtägigen Klausurtagung aufgebrochen und haben ein tolles Jahresprogramm 2020 und 2021 vorbereitet.

Was dann jedoch kam, das wissen wir leider alle.

Auch wir mussten fast alle Veranstaltungen und Projekte, oftmals ohne Ersatz, absagen und uns in Geduld üben. Doch wir wären keine richtigen Oberhausener, wenn wir uns davon hätten unterkriegen lassen. Kurzerhand haben wir unser diesjähriges Programm für die Internationalen Kurzfilmtage online kuratiert, ein alternatives Ferienangebot für Kinder auf die Beine gestellt (unsere Sommerschule) und durch Hygienekonzepte und viel Tatendrang weiterhin viele Sprachkurse stattfinden lassen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlichst bei all unseren ehrenamtlichen SprachlehrerInnen bedanken: Nur durch Euren Einsatz konnten auch 2020 wieder knapp 90% aller Prüflinge ihre bestandenen Sprachzertifikate für alle Niveaus zwischen A1 und B1 mit Stolz entgegen nehmen.

Nicht weniger Stolz waren wir auf den nun vierten Kunstkalender unserer Malgruppe. Auch in diesem Jahr war er noch vor den Weihnachtsfeiertagen vergriffen. Ein toller Erfolg und ein riesen Kompliment an und für die ganze Gruppe.

In diesem Jahr gab es allerdings auch Personalveränderungen im hauptamtlichen Team und auch einige ehrenamtliche Herlferinnen durften wir nach vielen Jahren der Unterstützung, vor allem bei den Kinderkleidermärkten, mit mindestens einem tränenden Auge in den wohlverdienten, ehrenamtlichen Ruhestand verabschieden.

Geschrumpft ist unsere Arbeitsgruppe jedoch nicht: Wir haben uns vergrößert, ja und auch ein wenig verjüngt: unter anderem erblickten 2 tdh AG Oberhausen Ehrenmitglieder das Licht der Welt.

Leider mussten wir uns zu Beginn des noch kurzen Jahres 2021 von einem Projekt verabschieden: Wir mussten, aufgrund des Verkaufs des Grundstückes, unsere sehr geschätzte Kleiderkammer an der Stötznerschule schließen. Da wir keine bezahlbare Alternative gefunden haben, können ab sofort keine Kleiderspenden mehr von uns angenommen werden.

Sie sehen: Es hat sich viel getan - wir wollten und haben vieles trotz erschwerter Bedingungen möglich gemacht.

Und genau mit diesem Gedanken fällt es uns diesmal trotzdem nicht leichter unseren angekündigten Kinderkleider- und Spielzeugmarkt im März 2021 ausfallen zu lassen, dennoch müssen wir es mit Blick auf die aktuelle Situation tun.

Wer kann schon sagen, was die nächsten Wochen so bringen werden: Vielleicht einige kreative, digitale Veranstaltungen ? ;)

Bleiben Sie alle gesund und über unsere Arbeit informiert, z.B. über unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/tdh.oberhausen

 

 

 

 

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Holger Füngerlings
Telefon: 02 08 / 85978-22

E-Mail: oberhausen@remove-this.tdh-ag.de