Willkommen

terre des hommes-Gruppe Lüneburg

"Mensch sein, das heißt Verantwortung fühlen, sich schämen angesichts einer Not, auch wenn man offenbar keine Mitschuld an ihr hat, stolz sein auf den Erfolg des anderen, fühlen, dass man mit seinem eigenen Stein mitwirkt am Bau der Erde" Antoine de Saint-Exupèry - das ist unser Ansporn, Kindern in Not zu helfen! mehr

Termine

21.11.2020, 19.00 Uhr
Szenische Lesung mit David Bennent
mehr
Aktuelles

Ort: Museum Lüneburg, Eingang Wandrahmstraße

Szenische Lesung mit David Bennent

21.11.2020 Kultur und Engagement trotz Corona-das geht doch...
mehr

Ort: Wasserturm Lüneburg

Theater für Kinderrechte Lüneburg

17.03.2020 Am Samstag, den 22.02.2020, fand die Fortsetzung der Kinderrechtstheaterveranstaltung statt in Kooperation mit dem Integrationsbüro Lüneburg und ansässigen Kinderrechtsorganisationen. Wir hatten uns für ökologische Kinderrechte entschieden. Umgesetzt wurde das Märchen vom „Fischer und seiner Frau". Dazu wurden im Wasserturm Lüneburg eine Ausstellung mit allen Ergebnissen der Theaterworkshops eröffnet. Jugendliche haben bei den Aufführungen Fotos gemacht. Jede Gruppe konnte sich mit ihren Inhalten präsentieren. Wir als tdh haben „Weltenretter“ vorgestellt und die Möglichkeit „weltweit“ in unseren Projekten zu helfen. Schulklassen waren eingeladen, interaktiv in der Ausstellung zu arbeiten. Sie wurden begleitet von ausgebildeten Jugendleitern, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Wir hoffen auf regen Zuspruch von Schülern. Die nächste Etappe war ein gemeinsamer Besuch der Kinder im Bundestag in Berlin.
mehr