Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Christel Pechtl
Telefon: 0231/73 17 44
E-Mail: christel.pechtl@t-online.de

02.06.2026

Ort: Die Evangelische Kirche am Markt, Harkortstraße 55, Dortmund

Gesunde Ernährung und Öko-Landbau in den Anden

Weltstand Hombruch spendet für Projekt in Bolivien.

Als Marktstand in Hombruch vor der Evangelischen Kirche am Markt ist der Weltstand eine bewährte Anlaufstelle für fair gehandelte Produkte, die meisten Lebensmittel sogar in Bio- Qualität. An den Markttagen Mittwoch und Samstag wird der Verkauf zuverlässig durch ehrenamtliche Helfer organisiert. Neben dem umfangreichen Angebot an fairen Waren erwarten die Kundinnen und Kunden Informationen aus erster Hand über Handelswege und Produzenten in den verschiedenen Herkunftsländern. Durch die faire Bezahlung können viele Entwicklungen angestoßen werden, die die Arbeits- und Lebensbedingungen der Kleinbauern verbessern. Das ist die wichtigste Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Weltstandes, für das sie sich seit über 30 Jahren einsetzen.

Die Überschüsse des Verkaufs werden regelmäßig für Hilfsprojekte gespendet. In diesem Jahr darf sich das Terre des Hommes Team Dortmund über eine Zuwendung von 1.000 € freuen, dass dem Projekt in Bolivien zugute kommt.

In der Hochgebirgssteppe des Altiplano in der Stadt Potosi, die in 4.000 Meter Höhe liegt, bauen Kinder und Jugendliche direkt vor der eigenen Haustür kleine Gärten. Das bringt frisches Bio-Gemüse auf den Tisch – vielseitige und gesunde Ernährung, die sich die Familien in der armen Bergbaustadt sonst nicht leisten könnten.

„Leben pflanzen“ hat die Terre des Hommes-Partnerorganisation PASOCAP ihr Projekt genannt.

Die Kinder haben viel gelernt in der Gartengruppe von PASOCAP – wie man Beete anlegt und bewässert, Kompost macht oder Samen für die nächste Aussaat gewinnt. Sie bauen Pflanzkästen und hängen sie an die Hauswand, um so die wenigen Quadratmeter des Gartens noch zu erweitern. „Wir ernten fast jeden Tag etwas. Dass unsere Familie gesünderes Essen bekommt, macht mich glücklich. Und es bringt mir Respekt ein“, freut sich Eliana. Wenn viel gleichzeitig erntereif ist, verkauft sie es an die Nachbarschaft. Von dem Geld kann sie Schulhefte und Bücher kaufen.

Die großzügige Spende des Weltstandes Hombruch hilft Gemüse und Obst vielfältig wachsen zu lassen und schenkt Hoffnung und Anerkennung für Kinder und Jugendliche…

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Christel Pechtl
Telefon: 0231/73 17 44
E-Mail: christel.pechtl@t-online.de