Ort: Dortmund-Aplerbeck
Gartenparty mit 2.350 Euro für terre des hommes-Projekte im Südsudan
Fast auf den Cent genau 2.350 Euro lautet das Spendenergebnis nach dem Kassensturz. „Ich bin sehr erfreut und habe so eine hohe Summe nicht erwartet“, sagt Christel Pechtl. Die terre des hommes-Korrespondentin für Dortmund bedankt sich sehr herzlich bei allen Personen, die dazu beigetragen haben: Bei Christel Brüggemeier, die ihren Garten an der Aplerbecker Schulstraße für den „Dortmunder Gartenzauber“ geöffnet hat. Bei allen Teammitgliedern, die - zum Teil mit vielen Angehörigen und Freunden - tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung der Benefizveranstaltung mitgewirkt haben. Bei den vielen Menschen, die schon im Vorfeld schöne Dinge zur Verfügung gestellt hatten, die an dem Tag für Spenden zugunsten von terre des hommes abgegeben wurden. Beim Magier Oliver Henke, der die Besucherinnen und Besucher mit seinen CloseUp-Kunststücken verzauberte. Und ganz besonders bei den fast 500 Besucherinnen und Besuchern, die nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Geldbörsen weit öffneten, um terre des hommes-Projekte für Flüchtlingskinder im Bürger-kriegsland Südsudan zu unterstützen.
An Tischen und unter Sonnenschirmen konnten sie in einer großen Auswahl von Schals und (Mode)Schmuckstücken, Pflanzen und Büchern oder kleinen Kunstwerken stöbern, gespendetes Eis oder leckeren Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen und einfach entspannt die schöne Gartenparty verfolgen. „Es war eine optimale Gästeanzahl, sodass alle Menschen Platz und Gelegenheit finden konnten, einen schönen Sonntag in sommerlicher Atmosphäre zu verbringen“, freut sich Christel Brüggemeier. Das Highlight des Tages war sicherlich der Auftritt des bekannten Magiers Oliver Henke, den Christel Pechtl, die terre des hommes-Korrespondentin für Dortmund, bei einer Mitmachaktion der Ruhr Nachrichten für diesen Anlass gewonnen hatte. Mit Geldscheinen und Münzen, Karten und Würfeln sowie den geheimnisvollen Zauberpuscheln, die mal da und dann wieder weg waren, begeisterte er Gäste aller Generationen. Wo Oliver Henke auftauchte, bildete sich gleich eine Menschentraube. Und trotz genauester Beobachtungen konnten seine Zuschauerinnen und Zuschauer die Geheimnisse der CloseUp-Kunststücke nicht lüften.
Für die Mitglieder des terre des hommes-Teams Dortmund ein klare Sache: „Das war einfach ein zauberhafter Tag mit einem schönen Event für die Dortmunderinnen und Dortmunder und einem tollen Ergebnis für Flüchtlingskinder im Südsudan!“ Weitere Informationen zur Arbeit des Kinderhilfswerks terre des hommes bei Christel Pechtl, der terre des hommes-Korrespondentin für Dortmund unter 0231/ 73 17 44 oder per Mail an christel.pechtl@t-online.de sowie im Internet bei www.tdh.de.


