Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Christel Pechtl
Telefon: 0231/73 17 44
E-Mail: christel.pechtl@t-online.de

30.04.2022

Ort: Dortmund

50 Jahre tdh-Dortmund - Kunst hilft Kindern in Not

Mit Kunst Kindern in Not Gutes tun, aber auch sich selbst, so die Idee des terre des hommes-Teams Dortmund anlässlich des ‚runden Geburtstages’.

So fröhlich und unbeschwert wie die vom Dortmunder Künstler Bernd Moenikes entworfene Skulptur sollten eigentlich alle Kinder durchs Leben hüpfen. Dafür engagiert sich bereits seit 50 Jahren das terre des hommes-Team Dortmund, denn die Realität sieht leider anders aus.
Weltweit können Kinder kein sorgenfreies und kindgerechtes Leben führen. Immer noch müssen viele unter ausbeuterischen und gefährlichen Arbeitsbedingungen z.B. in Bergwerken und Textilfabriken schuften, um zu überleben. Schulbesuche, aber häufig auch Grundbedürfnisse wie eine warme Mahlzeit sind für sie Luxus.

Das Kinderhilfswerk terre des hommes hilft weltweit mit seinen Projekten vor Ort, Not zu lindern. Dafür werden dringend Spenden benötigt. Mit Kunst Kindern in Not Gutes tun, aber auch sich selbst, so ist die Idee des terre des hommes-Teams Dortmund anlässlich des ‚runden Geburtstages’. „Wir freuen uns, dass der Künstler Bernd Moenikes für dieses Projekt gewonnen werden konnte“, so Christel Brüggemeier vom terre des hommes-Team Dortmund. „Spontan, uneigennützig und unentgeltlich stellte er seine künstlerischen Fähigkeiten und seine Kreativität in den Dienst der guten Sache.“ Viele kennen seine markanten Holzskulpturen, die das Dortmunder Stadtbild verschönern, z.B. in Aplerbeck, im Kreuzviertel sowie im Rombergpark.

Für terre des hommes-Dortmund entwarf Bernd Moenikes nun eine Skulptur aus Cortenstahl. Ein fröhlich hüpfendes Kind. „Jona“, wie die Skulptur liebevoll genannt wird, ist circa 30 cm hoch und kann für 120 Euro von jedem erworben werden. Kunst, an der man sich zu Hause erfreuen kann!

Die Hälfte des Preises wird gespendet, der Rest sind Materialkosten. Der gesamte Erlös dieser Kunstaktion kommt dem terre des hommes-Projekt „Ukrainische Flüchtlingskinder“ zugute.

Wer also einen ‚echten, signierten Moenikes’ erwerben möchte, kann die ehrenamtliche terre des hommes Mitarbeiterin Christel Brüggemeier kontaktieren, um alles Weitere zu besprechen:

Christel Brüggemeier
0231 / 441304
Mobil: 0178 6659 633
E-Mail: christel.brueggemeier@gmx.de

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Christel Pechtl
Telefon: 0231/73 17 44
E-Mail: christel.pechtl@t-online.de