Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin

Regina Hewer
Telefon: 04221-52086
E-Mail: delmenhorst-ganderkesee@remove-this.tdh-ag.de

31.01.2024

Ort: Delmenhorst, Marktplatz

Delmenhorst bleibt bunt!

"Menschenrechte sind unteilbar" und "Jeder Mensch ist Ausländer - fast überall" - damit nahmen wir an der Demo des Breiten Bündnisses gegen Rechts teil.

In der Spitze haben lt. Polizei  2.000 Menschen an der Kundgebung teilgenommen, die das Delmenhorster Bündnis organisiert hat. Angesichts von knapp 80.000 Einwohnern hätten es durchaus mehr sein können/sollen, aber immerhin ist ein Anfang gemacht.

Wir waren natürlich dabei und sind auch im Namen von terre des hommes aufgetreten, denn im Gegensatz zu Parteien war die Kennzeichnung bei zivilgesellschaftlichen Organisationen erlaubt worden. Schade, dass offensichtlich aus diesem Grund der Oberbürgermeisterin als höchster Repräsentantin der Stadt ein Grußwort verwehrt blieb, während die Redner*innen des DGB und des türkischen Arbeitervereins Werbung für ihre jeweiligen politischen Forderungen machen durften.

Sehr berührend, weil aus unmittelbarer persönlicher Betroffenheit heraus  formuliert, waren die Reden der beiden Jugendlichen Raja Duna von der IGS und Joshua Ziolkowskivon der BBS I. Beide haben auch deutlich gemacht, wie wichtig es ist, zur Wahl zu gehen statt nur auf den Platz. Die beiden haben mit ihren Beiträgen Maßstäbe für künftige Veranstaltungen gesetzt. Chapeau!

Übrigens hatte ich vor der Kundgebung das etwas zweifelhafte Vergnügen, auf einen AFD-Anhänger zu stoßen, der die Veranstaltung beobachtete und auch fotografierte. Immerhin kamen wir ins Gespräch. Er fühlte sich durch die Menschen auf dem Rathausplatz diskrimiert, schließlich wolle er doch nur kriminelle Ausländer ausweisen lassen. Meinen Trost, dass Menschenrechte auch für AFD-Anhänger gälten, kam ihm dabei irgendwie nicht gelegen....

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin

Regina Hewer
Telefon: 04221-52086
E-Mail: delmenhorst-ganderkesee@remove-this.tdh-ag.de