Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin:

Meike Hellmer
E-Mail: wuerzburg@remove-this.tdh-ag.de

Unsere Aktions-Highlights

Weltkindertag Rimpar

Kinderfest in Rimpar

Jedes Jahr beteiligen wir uns am Kinderfest der Gemeinde Rimpar. Großen Andrang gibt es bei unseren verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel dem Schiffchen-Angeln, den Gas-Luftballons, dem Kinderschminken oder dem Basteln von Sandbällen. Dank der guten Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder können wir jedes Jahr vielen Kindern mit unseren Spielen Freude bereiten. Auch die Veranstalter freuen sich, dass wir dabei sind und sehen unsere Teilnahme als tolle Bereicherung.

Persische Lyrikabende

Bei zwei Lyrikabenden im November 2018 und im Oktober 2019 haben uns Dorothea Kerber, Samir Al Dalati, Andreas Martin und Norbert Böll mit mystischer Poesie und arabischen Klängen in die Welt des Orients entführt. Verlesen wurden Gedichte des persischen Dichters und Gelehrten Dschelaleddin Rumi, der im 13. Jahrhundert lebte und aufgrund seiner Spiritualität und seines Glaubens an die Liebe als Hauptkraft des Universums auch heute noch vielen Menschen Inspiration für ein friedvolles Miteinander ist. Die Idee, Rumis Gedichte mit musikalischer Untermalung vorzutragen entwickelten Dorothea und Samir, als sie ihre gemeinsame Wertschätzung für den Dichter entdeckten. Norbert und Andreas erweitern mittlerweile das Duo. Während Dorothea und Norbert Verse rezitieren, werden sie von Samir auf der arabischen Oud und Andreas mit Perkussion begleitet. Sämtliche Spendeneinnahmen kamen terre des hommes Projekten und in Teilen dem Weltladen Würzburg zu Gute. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere den Künstlern, bedanken, die diese tollen Lyrikabende möglich gemacht haben!

 

 

Sandbälle Aktion

Aktionen für Flüchtlingskinder

terre des hommes Deutschland unterstützt weltweit zahlreiche Projekte, in denen Flüchtlingskinder Hilfe erfahren. Zusätzlich zu der Unterstützung von tdh-Projekten ist es uns in der tdh-Gruppe Würzburg auch sehr wichtig, hier vor Ort einen Beitrag zu leisten. Seit Ende des Jahres 2015 haben wir Kontakt zu ehrenamtlichen Mitarbeitern im Spieletreff in der Gemeinschaftsunterkunft in Würzburg. Wir haben immer wieder  verschiedene Spielaktionen angeboten, um den Kindern dort eine zusätzliche Freude zu bereiten. Bei unserem ersten Besuch im Spieletreff in der Faschingszeit boten wir das Basteln von Masken an. Aus verschiedenen Vorlagen (Bär, Katze, Krokodil, Löwe und Spiderman) konnten sich die Kinder ihre Lieblingsmaske aussuchen und basteln. Die Kinder waren bei der Aktion begeistert dabei, worüber auch wir wiederum sehr glücklich waren. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir beim Basteln der Masken mit den Kindern von sehr vielen engagierten Studenten. Auch unsere letzte gemeinsame Aktionsidee - das Basteln von bunten Sandbällen aus Luftballons - machte den Kindern sichtlich Spaß.

Ostereiersammlung Würzburg

Unsere Sammlungen

Bis 2018 fanden dreimal im Jahr in der Würzburger Innenstadt unsere terre des hommes-Sammlungen statt. Jede Sammlung stand unter einem bestimmten Motto: Zur Osterzeit organisierten wir die Ostereiersammlung, bei der alle Spenderinnen und Spender als Dankeschön ein Osterei bekamen, im Sommer fand unsere Rosensammlung statt und in der Weihnachtszeit die Orangensammlung. Bei jeder Sammlung wurden die Spenden von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Würzburger Schulen gesammelt. Aktuell pausieren unsere Sammlungen. Wir hoffen jedoch, dass wir diese bald wieder in guter Zusammenarbeit mit den Würzburger Schulen aufnehmen können.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin:

Meike Hellmer
E-Mail: wuerzburg@remove-this.tdh-ag.de