Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin:

Sigrid Kurz
Telefon: 07 11 / 76 46 20
E-Mail: tdh-ag-stuttgart@remove-this.gmx.de

03.02.2019

Ort: Württembergischer Kunstverein

23. Kunstauktion erneut mit sehr gutem Ergebnis

Auch fünfzig Jahre nach der ersten Kunstauktion von terre des hommes geht das Konzept auf: die achtstündige Auktion am Sonntag erbrachte wieder ein sehr gutes Ergebnis. Um die Kondition der Interessenten nicht zu überfordern, war die Zahl der Werke gegenüber 2017 reduziert worden, und trotzdem erbrachte die Versteigerung wieder knapp über 80.000 Euro.

Ermöglicht wurde der Erfolg in erster Linie durch die großzügigen Spenden von 120 Künstlerinnen und Künstlern und von 30 Galerien und privaten Sammlern, die 318 Werke für die Auktion zur Verfügung stellten. Rund 500 Kunst-Interessierte kamen im Laufe des Nachmittags in den Württembergischen Kunstverein, zum Mitsteigern oder auch nur zum Zuschauen. Zu Preisen zwischen 50.- € und 3.000.- € wurden die Werke ersteigert - lediglich drei fanden keinen Abnehmer.

Das Plakat-Motiv („Die Farben der Künstler“) der diesjährigen Auktion wurde von Hans Peter Haas - Künstler und als Siebdrucker von zahlreichen bekannten Künstlern des In- und Auslandes geschätzt - geschaffen. Von Sammlern wurden u.a. Werke von Reinhold Nägele, Joan Miró und Salvador Dali gespendet. In der Liste der Künstler*innen, deren Werke wie bei früheren Auktionen zur Versteigerung kamen, sind eine Reihe von bekannten Namen zu finden, wie Jürgen Brodwolf, Adam Lude Döring, Karl Duschek, Heidi Foerster, HAP Grieshaber, Horst Kuhnert, Erich Mansen, Hans Peter Reuter, Fritz Ruoff, Horst Peter Schlotter, Anton Stankowski, Jan Peter Tripp, Ben Willekens, u.v.m. Andererseits waren viele attraktive Werke von jungen Kunstschaffenden zu entdecken

Der Erlös der diesjährigen Kunstauktion fließt in ein Projekt in Pakistan. In Zusammenarbeit mit der lokalen Nichtregierungs-Organisation AWARE werden in 15 von Dürre und großer Armut betroffenen Dörfern in der Wüste Thar die Schulen mit Sanitäranlagen und Lehrmaterial ausgestattet. In Zusammenarbeit der Dorfgemeinschaften werden solarbetriebene Pumpen und Wassertanks gebaut. Dann müssen die Kinder nicht mehr stundenlang Wasser holen, können stattdessen zur Schule gehen und werden dank der verbesserten sanitären Verhältnisse weniger krank.

Herzlichen Dank allen, die zugunsten dieses Projekts ein Kunstwerk gespendet oder ersteigert haben, sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg der terre des hommes Kunstauktion 2019 beigetragen haben!

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerin:

Sigrid Kurz
Telefon: 07 11 / 76 46 20
E-Mail: tdh-ag-stuttgart@remove-this.gmx.de