Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Brigitte Geiger
Telefon: 0 77 32 / 5 73 62
Elisabeth Ehrat
Telefon: 0 7732 / 5 71 21
E-Mail: radolfzell@remove-this.tdh-ag.de

Unsere Aktivitäten 2019

Red Hand Day

Schon Tradition hat der »Red Hand Day« im Februar, den wir zusammen mit der SMV im Friedrich-Hecker-Gymnasium (FHG) durchführen. Mit dem Abdruck einer »Roten Hand« setzen die SchülerInnen und Lehrkräfte ein Zeichen als Protest gegen den Einsatz von Kindersoldaten und gegen Rüstungsexporte in Spannungsgebiete. Etwa 300 Rote Hände übergaben die Schülersprecher im Mai an unseren Bundestagsabgeordneten Andreas Jung, der zu einer Veranstaltung ins FHG gekommen war.

25 Jahre terre des hommes Gruppe Radolfzell: Geburtstagsparty

Im April planten wir am verkaufsoffenen Sonntag unsere Geburtstagsparty vor dem Flohmarktgebäude. Als Attraktion gedacht war die Kunstaktion zur Verschönerung der Außenfassade. Mit Frau Laule als Schirmherrin und einigen wenigen Personen blieben wir allerdings weitgehend unter uns. Vom Familienverband erhielten wir eine Spende, die weitergereicht wurde an Projekte zur Reintegration von Kindersoldaten.

Kommunale Aktivitäten

Wie in jedem Jahr haben wir an einigen kommunalen Aktivitäten teilgenommen: Am Internationalen Tag im Juni erfreuten wir die Kinder mit einer Wasserbahn. Eine Hiphop-Gruppe der Tanzschule Vögtler brachte auf der Bühne Glückwünsche für unseren 25. Geburtstag zur Aufführung. Für Kinder und Erwachsene gab es eine Tombola – insgesamt feierten wir zusammen mit vielen ausländischen Vereinen ein sehr schönes Begegnungsfest.

Am Aktionssamstag »Herz für Kinder« im Juli bemalten Kinder Stofftaschen. Als weiteres Angebot gab es Dosenwerfen unter dem Motto »Weg damit« (wie z.B. »Hunger«, »Rassismus«, »Gewalt« u.a.).

Am Abendmarkt mit dem Thema »Kinder spezial« spielten Kinder mit der Wasserbahn, während die Erwachsenen am Glücksrad drehten und Fragen zu den Kinderrechten beantworteten. Diese Fragen hatten es in sich und ließen sich teilweise auch von den Eltern nicht beantworten. Oder hätten Sie gewusst, dass die Kinderrechtskonvention von 196 Staaten unterzeichnet wurde, nicht jedoch von den USA?

Im August konnten Kinder beim Lollipop-Ferienprogramm wieder kochen und essen wie Kinder in anderen Ländern. Das Schnippeln und Zubereiten der Speisen hat den Jungen und Mädchen im Alter von 8-13 Jahren sehr viel Spaß gemacht.

Kindertheatertage / Chaithanya Dance Group / Indien

Bei den Kindertheatertagen im Oktober erlebten wir in der Aula des FHG und in der Tegginger Schule eine wunderschöne Tanzdarbietung von indischen Mädchen. Die Mädchen – alle sind Kinder von Prostituierten - leben in einem Heim in Indien und erhalten dort Schutz, Ausbildung und die Aussicht auf eine lebenswerte Zukunft. Erfreut waren wir, dass für eine ehemalige Schülerin des FHG, die in diesem Heim elf Monate Freiwilligendienst geleistet hatte, nun ein Wiedersehen mit einigen bereits bekannten Mädchen hier in Radolfzell möglich war.

Adventshütte vor dem Stadtmuseum

Die Stadtverwaltung ermöglicht Vereinen in der Vorweihnachtszeit die Nutzung einer Adventshütte. Wir haben Kinderpunsch und Glühwein angeboten. Schülerinnen der Grundschule Böhringen und der Klasse 8a vom FHG verkauften in der »Zwergenhütte« Gebäck, Weihnachtskarten und andere Kleinigkeiten.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Brigitte Geiger
Telefon: 0 77 32 / 5 73 62
Elisabeth Ehrat
Telefon: 0 7732 / 5 71 21
E-Mail: radolfzell@remove-this.tdh-ag.de