Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Brigitte Geiger
Telefon: 0 77 32 / 5 73 62
Elisabeth Ehrat
Telefon: 0 7732 / 5 71 21
E-Mail: radolfzell@remove-this.tdh-ag.de

Unsere Aktivitäten 2017

„Zukunft säen – Kinder als Akteure für eine gesunde Umwelt"

war das Thema eines Seminars während der Naturschutztage Anfang Januar im Milchwerk. Heinz Rotter, ehemals Mitglied des Präsidiums von terre des hommes, war aus Freiburg angereist, um über das Engagement von Jugendlichen aus Ländern des Südens für den Erhalt einer gesunden Umwelt zu berichten.

„Red Hand Day“

Anlässlich des „Red Hand Day“ am 12.2. haben wir zusammen mit der SMV im Friedrich-Hecker-Gymnasium (FHG) viele „Rote Hände“ gesammelt: als Protest gegen den Einsatz von Kindersoldaten und auch gegen Rüstungsexporte aus unserem Land in Spannungsgebiete. 215 Rote Hände konnten wir anschließend an unseren Bundestagsabgeordneten Andreas Jung zur Weiterleitung nach Berlin und anschließend New York übergeben.

Vernissage zur Ausstellung „50 Jahre terre des hommes“

Im März feierten wir mit einer Vernissage zur Ausstellung „50 Jahre terre des hommes“ im seemaxx das Jubiläum unserer Organisation. Hans Helmut Straub, ehemals Schauspieler am Theater in Konstanz, zeigte anhand von ausgewählten Texten ausdrucksstark das Schicksal vieler Kinder auf, deren Zukunft ungewiss und voller Risiken ist. Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Bürgermeisterin Monika Laule als unserer Schirmherrin. Für die musikalische Umrahmung sorgten Heinrich Braun (Klarinette) und Rudi Hartmann (Akkordeon) – eine sehr beeindruckende Veranstaltung.

Liedermacher Gerd Schinkel

Ebenfalls anlässlich unseres Jubiläums kam der Liedermacher Gerd Schinkel in die Bibliothek, wo er mit Liedern zum Thema „Zuflucht – will-kommende Lieder“ begleitet mit seiner Gitarre, auftrat.

Projektpartner aus Bolivien

Im April besuchte uns ein Projektpartner aus Bolivien, der über die Sozialarbeit seiner Mitstreiter in Cochabamba, Bolivien, berichtete. Er vermittelte uns, wie Spendengelder von terre des hommes sinnvoll eingesetzt werden, um lokale Basisgruppen in ihrer Arbeit für das Allgemeinwohl zu unterstützen.

Kommunalen Aktivitäten

Wie in jedem Jahr, haben wir wieder an einigen kommunalen Aktivitäten teilgenommen: am ver-kaufsoffenen Sonntag im April mit dem Thema „Kinder“, am Internationalen Tag im Juni, am Aktionssamstag „Herz für Kinder“ im Juli, sowie am Abendmarkt mit dem Thema „Kinder spezial“ Die verschiedenen Mitmach-Angebote wurden wieder sehr gut angenommen.

„Was aber bleibet“

Im August besuchte uns Peter Strack, ein langjähriger Mitarbeiter von terre des hommes. Er berichtete unter dem Thema „Was aber bleibet“ von ausgewählten Einzelschicksalen: Kinder und Jugendliche, die durch Projekte von terre des hommes Förderung erfahren hatten und heute an verantwortlicher Stelle im öffentlichen Leben stehen.

Multivisionsschau "Eindrücke aus Vietnam"

Im Oktober vermittelte Andreas Rister von der Geschäftsstelle in einer eindrucksvollen Multivisionsschau im Scheffelhof Eindrücke aus Vietnam – dem Land, in dem terre des hommes mit seiner Arbeit für kriegsverletzte Kinder im Jahr 1967 die Arbeit aufnahm.

Kindertheatertage

Bei den Kindertheatertagen ebenfalls im Oktober erlebten wir – einmal in der Aula des FHG, einmal in der Tegginger Schule – eine fantastische Darbietung einer brasilianischen Jugend-Theatergruppe. Probleme der brasilianischen Gesellschaft wurden in Theaterszenen veranschaulicht: Korruption in der Politik, sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen, Leben auf der Straße, Drogen, die Bedrohung des Amazonas, Sklavenarbeit, das Dilemma der Arbeitssuche von Landarbeitern in den Städten. Aber auch Tanz und Lebensfreude wurden dem Publikum vermittelt.

 

Lesung des bekannten Heimatdichters Bruno Epple

Im November haben wir den Abschluss unseres Jubiläumsjahres mit einer Lesung des bekannten Heimatdichters Bruno Epple in der Villa Bosch gefeiert. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von SchülerInnen der Gerhard-Thielcke Realschule. Ein unvergesslicher Abend, zu dem annähernd 70 Gäste gekommen waren.

Schul-Sozialflohmarkt

Zum Schluss des Jahres unterstützten Schüler/Innen des FHG die Arbeit von terre des hommes durch einen Schul-Sozialflohmarkt.

Adventshütte vor dem Stadtmuseum

Ebenfalls in der Vorweihnachtszeit konnten wir in der städtischen Adventshütte vor dem Stadtmuseum an einem Nachmittag Waffeln und Getränke verkaufen sowie über unsere Arbeit informieren.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Brigitte Geiger
Telefon: 0 77 32 / 5 73 62
Elisabeth Ehrat
Telefon: 0 7732 / 5 71 21
E-Mail: radolfzell@remove-this.tdh-ag.de