Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü

Aktivitäten 2019

 

Februar bis Mai 2019 Rote Hand Aktionen 

Auch 2019 hat sich unsere Gruppe wieder an den Rote Hand-Aktionen der Gruppe „Runder Tisch -Schulfrei für die Bundeswehr-Lernen für den Frieden“ beteiligt. Mit diesen Aktionen wird auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass weltweit ca. 250 00 Kinder als Soldaten missbraucht werden. Gefordert wird u.a., dass keine deutschen Waffen (insbesondere Kleinwaffen) in Spannungsgebiete geliefert werden und dass keine Jugendlichen unter 18 Jahren Militärdienst machen. Von unserer Arbeitsgruppe wurde dabei auf entsprechende terre des hommes-Projekte hingewiesen. Am 26.2. 2019 wurde eine Rote Hand Aktion mit der Stadtverwaltung und dem Freiburger Gemeinderat durchgeführt. Insgesamt kamen dabei 41 rote Hände zusammen. Der Oberbürgermeister, sowie drei Bürgermeister 35 GemeinderätInnen und zwei Mitarbeiter haben ihren roten Handabdruck mit Unterschrift und Statement abgegeben. Leider hat sich die gesamte CDU-Fraktion nicht an der Aktion beteiligt.Vom 23.5.-24.5.2019 waren dann Innocent Opwonya, ein ehemaliger Kindersoldat und Ralf Willinger, terre des hommes-Kinderrechtsexperte mit Schwerpunkt „Gewaltsame Konflikte und Friedensarbeit“ in Freiburg zu Gast. Sie hielten an den vier Freiburger Schulen (Weiherhof- Realschule, Theodor-Heuss-Gymnasium, Lessing-Realschule und Droste-Hülshoff-Gymnasium ) Vorträge und sammelten rote Hände. Weiterhin stand für den 23.5. auch noch ein gut besuchter Vortrag auf dem Programm. Insgesamt wurden bei diesen Aktionen 1401 rote Hände gesammelt, die am 9. Juli vor dem Rathaus im Beisein vieler der Kinder, die an den Aktionen teilgenommen hatten, an den Freiburger Bundestagsabgeordneten Tobias Pflüger, sowie an den Vertreter der Bundestagabgeordneten Kerstin Andreae zusammen mit unseren Forderungen (s.o.) übergeben wurden.

20.07.2019 Infostand auf dem Stadtteilfest am Tennenbacher Platz

Am 20. Juli 2019 fand auf dem Tennenbacherplatz ein Stadtteilfest statt. Unsere Gruppe war mit einem Infostand vertreten. Wir hatten das Motto „Recht auf Spiel“ - „Spielen macht stark“ ausgewählt und informierten darüber wie wichtig Spielmöglichkeiten für Kinder sind. Für Kinder hatten wir einen Büchsenwurfstand aufgebaut, bei dem man Spielverderber wie z.B. „Platzmangel“, „Keine Zeit“ etc. abwerfen konnte. Die TeilnehmerInnen erhielten einen tdh- Luftballon.

05.08.2019 SPD-Flohmarkt mit Rote-Hand-Aktion

Am 5. August 2019 waren wir auf dem SPD-Flohmarkt in Littenweiler zu Gast. Wir hatten eine sehr prominenten Standplatz gleich am Eingang des Platzes. Alle unsere Flohmarkt-Artikel stammten von Gruppenmitgliedern. Leider konnten wir nicht sehr viel los werden. Der Erlös ging zu Gunsten von terre des hommes-Projekten zur Friedensarbeit. Wichtig war uns aber, dass wir gleichzeitig über Kindersoldaten und Waffenexporte informieren konnten. Wir machten dabei auch eine Rote-Hand-Aktion und baten die BesucherInnen darum, mit ihrem Handabdruck ein Zeichen gegen die Rekrutierung von Minderjährigen und gegen Waffenexporte zu setzen. Es kamen dabei 21 Rote Hände zusammen.

19.09.2019 Uni Freiburg KG III. Vortrag von Ingrid Mendonca: "Frauen und Mädchen in Indien – Dikriminierung ohne Ende?"

Der Regionalschwerpunkt der Freiburger terre des hommes Gruppe liegt in Asien, deshalb war dieses Vortragsthema sehr interessant für unsere Arbeitsgruppe und wichtig für unsere weitere Öffentlichkeitsarbeit. Frau Mendonca ist Inderin und konnte auf Grund ihrer Ausbildung als Soziologin und Psychologin, sowie durch ihren langjährigen Einsatz für Frauen- und Mädchenrechte sehr fundiert über die gegenwärtige Situation von Frauen und Mädchen in Indien berichten. Ihr engagierter Vortrag beleuchtete die immer noch anhaltende Diskriminierung von Frauen und Mädchen in diesem hochtechnisierten Land. Es wurden jedoch auch Wege aufgezeigt, die diese Situation in Zukunft verbessern sollen. Insbesondere wurde an Hand von kurzen Videobeiträgen zur terre des hommes-Projektarbeit mit Jugendlichen eindrücklich gezeigt, wie sich das Selbstvertrauen von Mädchen und jungen Frauen stärken und sich auch die Einstellung von männlichen Jugendlichen zu diesem Thema verändern lässt. Zu dem Vortrag konnten wir ca. 30 ZuhörerInnen begrüßen. In der anschließenden Diskussion wurden die Thematik vertieft, wobei auch auf die Situation von Frauen in unserer Gesellschaft eingegangen wurde.

05.10.2019 Historisches Kaufhaus. Fair Freiburg, Messe für fairen Handel

Am 5.10.2019 fand im historischen Kaufhaus die Messe für fairen Handel statt. Unsere Gruppe war mit einem Infostand dabei. Wir informierten über Kinderrechte und Umwelt in einigen terre des hommes Projektländern. Auf einer Weltkarte hatten wir Fotos von Kindern platziert, die unter erheblichen Beeinträchtigungen ihrer Umwelt leiden, wie z. B. durch Luftverschmutzung in Dehli, Kohletagebau in Kolumbien, Brandrodung in Südostasien, Kinderarbeit in Bergwerken oder auf Müllkippen, durch Staudammbau an Flüssen und Klimaveränderungen allgemein. Die BesucherInnen wurden gebeten, Statements der betroffenen Kinder den Bildern zuzuordnen. Damit wollten wir zum Nachdenken anregen, was all diese Erscheinungen auch mit unserem Leben hier in Freiburg zu tun haben könnten

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Kontakt

Heinz Rotter
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de