Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü

Aktivitäten 2018

20.02.2018 Rote Hand Aktion gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten

Am 20. und 21. Februar war unsere Arbeitsgruppe an mehreren Veranstaltungen zum „Red Hand Day“ beteiligt.

Ralf Willinger, Referent für Kinderrechte war aus der Geschäftsstelle angereist und hielt am 20.2. an der Weiherhof-Realschule für die 7. Klassen und am 21.2. an der Lessing-Realschule für die 6. – 10. Klassen einen Vortrag zu Kindersoldaten und beantwortete zahlreiche Fragen. Im Anschluss führten die Kinder eine Red Hand Aktion durch. An der Lessing-Realschule war außerdem der Schirmherr der Schule Fritz Keller (Vorsitzender des SC Freiburg) beteiligt. Wie bei einer früheren Red Hand Aktion wollen die SchülerInnen auch diesmal wieder einen Film erstellen, der dann auf Lessing-TV zu sehen sein wird. Am 20.2. organisierten das RüstungsInformationsBüro und unsere Arbeitsgruppe einen Vortrag von Ralf Willinger an der Universtät Freiburg zum Thema „Waffen in Kinderhänden – Kindersoldaten und Kindersoldatinnen“. Der Vortrag legte einen Schwerpunkt auf den Zusammenhang mit Kleinwaffenexporten aus Deutschland. Auch dank der guten Unterstützung mehrerer Freiburger Friedensgruppen bei der Werbung kamen etwa 70 Zuhörer und Zuhörerinnen. Last but not least organisierte der Runde Tisch Freiburg „Schulfrei für die Bundeswehr – Lernen für den Frieden“, in dem unsere Arbeitsgruppe vertreten ist, am 20.2. eine Rote Hand Aktion mit Mitgliedern des Freiburger Gemeinderats. Weitere Informationen zum Thema Kindersoldaten: www.tdh.de/was-wir-tun/themen-a-z/kindersoldaten/ und zum Red Hand Day: https://www.tdh.de/schule/red-hand-day-aktion-rote-hand/

10.06.2018 Escholzpark "Freiburg stimmt ein"

Unsere Gruppe war wieder als Teil des Transformation Camps im Eschholzpark mit einem Infostand präsent. Wir informierten über terre des hommes und schwerpunktmäßig zum Thema „Recht auf Spiel“. Dazu hatten wir auch einen Tisch zum Dosenwerfen reserviert, wo man „Spielverderber“ wie z.B. Armut, Kinderarbeit etc. abwerfen konnte. Wie in den Vorjahren boten wir auch diesmal wieder köstliche Kuchen gegen Spende an. Mehr Infos zu Freiburg Stimmt Ein finden Sie auf www.freiburgstimmtein.de.

25.06.2019 Landeszentrale für politische Bildung. Vortrag von Phoe Thaike aus Myanmar

Unsere Gruppe legt immer großen Wert darauf, ProjektpartnerInnen aus dem Ausland einzuladen um aus erster Hand Näheres aus den von terre des hommes geförderten Projekten zu erfahren. Diesmal bot sich uns die Gelegenheit mit Phoe Thaike einen jungen Aktivisten aus Myanmar einzuladen.

Er war nach Deutschland gekommen um vom 23.-24. Juni 2018 an der alle fünf Jahre stattfindenden Delegiertenkonferenz von terre des hommes teilzunehmen, bei der es um die Strategieplanung für die nächsten fünf Jahre geht. Ehrenamtliche und hauptamtliche Delegierte sowie Delegierte von Projektpartnern aus aller Welt entscheiden hier gemeinsam.

Phoe Thaike wurde am 4.6.1993 geboren und begann bereits mit 15 Jahren, sich sozial zu engagieren. Er hat vor allem mit jungen Menschen zu Problemen der Jugend, zu ökologischer Gerechtigkeit, interreligiösen Frieden, Globalisierung und Konsumismus sowie Menschenrechten und der Demokratie gearbeitet. In verschiedenen Zusammenhängen war er Trainer, Veranstalter, Aktivist, Verteidiger der Menschenrechte und Umweltschützer. Neben diesen Tätigkeiten hat er 2013 an der Universität Loikaw sein Studium der Geologie mit dem B.Sc. abgeschlossen. Seit 2016 arbeitet er für die Kalyana Mitta Stiftung (KMF), die seit einigen Jahren Projektpartner von terre des hommes ist. Die KMF existiert seit 2008 und widmet sich der Stärkung von jungen Buddhisten, die sich für sozialen Wandel engagieren. Sie wurde 2013 als offizielle NGO registriert und erreicht z.Zt. in 34 Untergruppen mehr als 1500 Jugendliche. Heute arbeitet Phoe Thaike bei KMF als Projektverantwortlicher in einem von terre des hommes geförderten Projekt, bei dem es in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Bevölkerung um die Themenbereiche Schutz der natürlichen Ressourcen und um Wassermanagement im Salween River Basin geht.

Bei seinem Vortrag in der Landeszentrale für politische Bildung, den wir zusammen mit dem Eine Welt Forum Freiburg veranstaltet haben, sprach er über die politische Entwicklung in seiner Heimat nach 65 Jahren Militärherrschaft. Er beschrieb seine Arbeit und die schwierigen Bedingungen für eine echte Demokratisierung und die Etablierung eines interreligiösen Dialogs nach einer so langen Zeit der Unterdrückung, die z.T. immer noch besteht. In der anschließenden lebhaften Diskussion wurden viele der angesprochenen Punkte weiter vertieft.

01.09.2018 LGA Lahr im „Weltraum“

Am 1. September 2018 präsentierte unsere Gruppe auf der Landesgartenschau in Offenburg terre des hommes. Eingeladen hatte das Team des Weltladens Offenburg. Unter dem Namen „welt:raum“ sollte den BesucherInnen ein Einblick in Themen gegeben werden, die sie so vielleicht auf der Gartenschau nicht erwartet hatten. Unter dem Motto „Vielfalt und nachhaltige Entwicklung“ stellten wir die Projektarbeit von terre des hommes bezüglich der Erhaltung lebenswichtiger Ressourcen wie sauberem Wasser und gesunder Nahrung vor, die unerlässlich für eine positive Entwicklung von Kindern sind. Wir haben dabei besonders auf einen wichtigen Faktor, die Erhaltung der biologischen und kulturellen Vielfalt hingewiesen. Unter dem Motto „Vielfalt der Körner“ boten wir ein Quiz an, bei dem es um die Erkennung zwölf von verschiedenen Körnerarten ging, die weltweit zur Ernährung dienen. Kinder hatten die Möglichkeit aus bereitgestellten Materialien „Vielfältiges“ zu basteln und zu malen. Unsere Aktion war einigermaßen erfolgreich. Leider war der Standplatz etwas abgelegen, so dass längst nicht alle BesucherInnen bei uns vorbei kamen. Beim Körner-Quiz zeigte sich, dass nur wenige den Körnern die richtigen Bezeichnungen zuordnen konnten.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Kontakt

Heinz Rotter
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de