Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ansprechpartner AG Freiburg

Ihr Ansprechpartner:

Heinz Rotter
Telefon:
07 61 / 27 35 34
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de

Aktivitäten 2017

30.03.2017 Ort: Jazzhaus Freiburg. Benefizkonzert zum 50-jährigen Jubiläum von tdh

Im Jazzhaus feierten wir "50 Jahre tdh" bei einem grandiosen Konzert mit Cécile Verny, The Brothers, Carte Blanche und SameDay Records. terre des hommes feierte 2017 ihr fünfzigjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass feierten auch wir mit zahlreichen Gästen im Freiburger Jazzhaus. Der Erlös des Benefizkonzerts kam einem tdh-Projekt in Myanmar zugute. Vielen Dank an die Künstler und alle Zuschauer, die mit uns feierten und zu einem stimmungsvollen und unvergesslichen Abend beitrugen!

25.06.2017 Waldhaus Freiburg. Wasserfest im Waldhaus

Am Sonntag, den 25.6. waren wir beim Wasserfest im Waldhaus, Freiburg dabei. Wir zeigten an unserem Infostand die Gefährdung der Gewässer durch Verschmutzung und Müll auf und informierten über terre des hommes-Projekte, in denen sich engagierte Jugendliche und Erwachsene in Südost-Asien für den Schutz ihrer Gewässer einsetzen. Besonderes Interesse fand unsere Wasserbahn mit Schleuse, Pumpe und Schiffen bei Groß und Klein.

02.07.2017 Escholzpark. Freiburg Stimmt Ein

Gemeinsam mit anderen Initiativen traten wir als Teil des Transformation Camps auf. An unserem Infostand informierten wir in diesem Jahr zum Thema Kinderrecht auf Spiel. Als kleines Spielhighlight gab es dazu einen Tischkicker. Und wie jedes Jahr boten wir natürlich wieder köstliche Kuchen gegen Spende an.

15.09.2017 Volkshochschule Freiburg. Ausstellungseröffnung in der VHS "50 Jahre terre des hommes – 50 Jahre Einsatz für Kinderrechte"

Am 15.9.17 wurde in der Volkshochschule Freiburg unsere Ausstellung "50 Jahre terre des hommes – 50 Jahre Einsatz für Kinderrechte" eröffnet, die bis um 14.10. zu sehen war. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Arbeiten Freiburger Kinder zum Thema Kinderrechte.

Zu Beginn sprach die Leiterin der VHS, Frau Eva von Rekowski, ein Grußwort und Claudia Burg führte im Namen unserer Gruppe in die Ausstellung ein und bedankte sich bei unseren Kooperationspartnern und Sponsoren, die dieses Projekt mit ermöglicht haben. Umrahmt wurde díes vom Lateinamerikanischen Chor Freiburg mit vielen wunderbaren Liedern. Im zweiten Teil der Veranstaltung sprach Tuto Wehrle, der Koordinator der terre des hommes Hilsprogramme in Lateinamerika. Er vermittelte ein sehr lebendiges Bild von den politischen und sozialen Entwicklungen in Lateinamerika während der vergangenen 50 Jahre seit denen terre des hommes dort tätig ist. Insbesondere ging er auf den langen Konflikt in Kolumbien ein und beleuchtete dabei auch die Rolle von Kindern und Jugendlichen. Er zeigte auf, wie Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern dieses Kontinents selbst aktiv sind, wie z.B. auf dem Gebiet des Umweltschutzes und wie sie dabei von terre des hommes unterstützt und gefördert werden.

15.09.2017 VHS-Galerie im Schwarzen Kloster. Ausstellung: 50 Jahre terre des hommes - 50 Jahre Einsatz für Kinderrechte

Die Ausstellung und Veranstaltungsreihe fand vom 15. September bis 14. Oktober 2017 statt. terre des hommes Deutschland feierte 2017 sein 50. Jubiläum. Bilder und Texte dieser Ausstellung berichteten von einer bewegten Geschichte und einer bewegenden Arbeit. Die Ausstellung wurde ergänzt durch Arbeiten Freiburger Kinder, die im Rahmen eines Kreativ-Projekts an der Reinhold-Schneider-Schule sowie in der Ferienwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Thema Kinderrechte entstanden waren.

12.12.2017 Meckelhalle der Sparkasse Freiburg. Ausstellung zu 50 Jahre terre des hommes, Flüchtlingskindern und Traumahilfe

Als Abschluss unserer Aktivitäten zum Jubiläumsjahr von terre des hommes zeigten wir in der Meckelhalle der Sparkasse Freiburg eine große Ausstellung. Die Ausstellung bestand aus den drei Teilen: 50 Jahre terre des hommes, Flüchtlingskinder und Traumahilfe. Mitten drin stand dazu noch unser „Wunschbaum“, an dem die BesucherInnen auf vorbereiteten Postkarten Wünsche und Vorschläge an die drei Freiburger Bundestagsabgeordneten und/oder an den terre des hommes-Vorstand anbringen konnten. Die Karten wurden nach Abschluss der Ausstellung am 12. Januar 2018 an die Adressaten weitergeleitet. Am 12. Dezember 2017 fand unter großer Beteiligung die Vernissage statt. Der stellvertretende Vorsitzende der Sparkasse, Herr Erich Greil, sprach in seiner Begrüßung der Ausstellung und unserer Gruppe große Anerkennung aus. In seinem Grußwort der Stadt zeichnete Herr Bürgermeister Ulrich von Kirchbach einige Stationen der Freiburger terre des hommes-Gruppe nach. Anschließend gaben die Gruppenmitglieder Heinz Rotter und Sinah S. in Kurzreferaten Einführungen zu den einzelnen Ausstellungsteilen. Umrahmt wurde das Ganze musikalisch von Shaffan Suleiman, einem Oud-Spieler aus dem Irak, der seit einiger Zeit in Deutschland lebt. Beim anschließenden Imbiss wurden noch viele interessante Gespräche geführt.

 

 

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ansprechpartner AG Freiburg

Ihr Ansprechpartner:

Heinz Rotter
Telefon:
07 61 / 27 35 34
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de