Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ansprechpartner AG Freiburg

Ihr Ansprechpartner:

Heinz Rotter
Telefon:
07 61 / 27 35 34
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de

Aktivitäten 2016

 

29.-31. Jan. 2016  Konzerthaus Freiburg tdh-Infostand bei der Mundologia. Unsere Gruppe war diesmal mit einem Infostand zum Thema Burma, Indonesien und Nepal dabei.

11. März 2016  Konzerthaus Freiburg tdh-Infostand beim 5. Umweltkonvent. Wir waren dort mit einem Stand zu Kinderrechten und mit Informationen zu Projekten über Biologische  Schulgärten zur Erhaltung der Biodiversität (z.B. alter Kartoffelsorten) aus Peru, einer Studie zu Bleivergiftung in Sambia uvm. vertreten.

20. März 2016 Ebringen  tdh-Flohmarkt- und Infostand beim "Fairen Frühstück"  der Agenda 21.  Als schöne Umrahmung sang der Lateinamerikanische Chor mitreißende Lieder. Der Flohmarkterlös wurde an tdh gespendet.

19. Juni 2016 Stadtgarten  'Freiburg stimmt ein' Zum dritten Mal dabei! Auch in diesem Jahr waren wir mit einem Infostand vor Ort, bei einer schönen Atmosphäre und guter Musik konnte sich das Publikum über die Arbeit von terre des hommes und unsere Arbeitsgruppe informieren. Zudem hatten wir am Stand wieder ein vielfältige Kuchenangebot, das wir gegen Spenden verkauften. Weitere Infos über "Freiburg stimmt ein" finden Sie unter www.freiburgstimmtein.de

26. Juli 2016  Bürgertreff  Vortrag und Diskussion zu Kinderarbeit in Peru. Alex Aquino aus Peru hält einen Vortrag mit anschließender Diskussion über seine Einstellungen und Erfahrungen zum Thema Kinderarbeit und mit der Organisation MANTHOC.

11.-17. Septermber 2016 Gäste aus Delhi, Indien. Sharmila Bhagat und Ritu Phiwal waren bei uns zu Gast. Sharmila Bhagat ist Direktorin von Ankur, einer Organisation, die auf Alternativen in der Bildung spezialisiert ist und mit Kindern und Jugendlichen aus unterprivilegierten Schichten Bildungsarbeit betreibt. Ankur ist schon seit einigen Jahren Projektpartner von terre des hommes. Ritu ist eine 15-jährige Schülerin, die aus einer Armutssiedlung in Dehli kommt und an Projekten von Ankur beteiligt ist. Sie hat sich zusammen mit anderen Jugendlichen mit der hohen Luftverschmutzung in Dehli beschäftigt und hat im Anschluss an ihren Freiburg-Aufenthalt darüber am 23.9. beim „Day of General Discussion“ des Kinderrechtsausschusses der Vereinten Nationen in Genf berichtet.

14. September 2016 Landeszentrale für Politsche Bildung Vortrag zu Alternativer Pädagogik in Indien. Sharmila und Ritu sprachen über die aktuelle Situation der Armen in Delhi und stellte Ankurs Bildungsarbeit vor. www.ankureducation.net

17. Septermber 2016 Paula-Fürst-Schule Schulbesuch von Ritu und Sharmila. Unsere Gäste aus Indien sprachen mit SchülerInnen über ihre Arbeit und ihr Leben in Delhi, Indien.

25 September 2016 Weltkindertag im Seepark. Der Weltkindertag fand in diesem Jahr unter dem Motto "Kindern ein Zuhause geben" statt. An unserem Info- und Aktionsstand gab es eine Malstation zum Thema "Wie ich leben möchte", eine Fotowand, an der sich die Kinder das Zuhause von anderen Kindern aus aller Welt ansehen konnten sowie eine Umfrage unter der Fragestellung "Was benötige ich für ein gutes Zuhause?".

03.12.2016 Weihnachtsmarkt Freiburg. Wie in jedem Jahr boten wir Allerlei an. Neu in diesem Jahr gab es bei uns Lamas zu verschenken. Diese sind übrigens auch im Spendenshop erhältlich: https://spendenshop.tdh.de/.

 

 

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ansprechpartner AG Freiburg

Ihr Ansprechpartner:

Heinz Rotter
Telefon:
07 61 / 27 35 34
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de