Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ansprechpartner AG Freiburg

Ihr Ansprechpartner:

Heinz Rotter
Telefon:
07 61 / 27 35 34
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de

Aktivitäten 2012

21. April 2012 Freiburger Kartoffelmarkt Infostand „Ökologische Kinderrechte“ zum Tag der Erde am 22. April. Neben Informationsmaterial wurden unter dem Motto „Zukunft für Kinder säen“ Samenpäckchen und Samenbomben zu Gunsten der Projekte verkauft.

April 2012 Ursula-Gymnasium  Banner-Malaktion „Meine Idee für Rio“ habt sich eine Kunstgruppe aus dem St. Ursula Gymnasium, drei Schulstunden mit dem Thema ökologische Kinderrechte befasst und ihre Eindrücke und Gedanken auf Stoff-Banner gemalt. Die Banner wurden mit vielen anderen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gestalteten Bannern bei Aktionen von terre des hommes zur Konferenz Rio + 20 der Vereinten Nationen im Juni 2012 in Rio de Janeiro eingesetzt. Mittlerweile gibt es auch eine Banner-Ausstellung, die bei terre des hommes ausgeliehen werden kann.

22. Sept. 2012 Seepark Freiburg Weltkindertagsfest „Kinder haben ein Recht auf Spiel" Wie jedes Jahr waren wir wieder beim Weltkindertag dabei, diesmal mit einer Fotoausstellung „spielende Kinder aus aller Welt“ und dem Angebot an Kinder selbst Spielzeug zu basteln. Dabei wurde ein Projekt in Südafrika vorgestellt, das Kindern in armen Regionen die Möglichkeit zum Spiel bietet und die Öffentlichkeit über die Wichtigkeit von Spiel für die Entwicklung von Kindern aufklärt.

30. Sept. 2012 Botanischen Garten BasarFair Als Mitglied des Eine Welt Forums Freiburg waren wir gemeinsam mit anderen Gruppen des Forums im Rahmen der „Fairen-Woche“ mit einem Informationstisch beim BasarFair dabei.

04. Okt.-20. Dez. 2012 Pädagogischen Hochschule Freiburg Ausstellung zum Thema „Kinder haben ein Recht auf Spiel“ und Vorstellung von terre des hommes in der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Die Ausstellung zum Thema „Kinder haben ein Recht auf Spiel“ konnten wir dann nochmals in der Pädagogischen Hochschule zeigen. Auf Stellwänden haben wir auch noch über andere Aktivitäten von terre des hommes wie der Aktion „Straßenkind für einen Tag“ und über unsere Arbeitsgruppe informieren.

06.Nov. 2012 Infoabend für Interessierte. Wie jedes Jahr luden wir an einem speziellen Tag zum Kennenlernen von terre des hommes und unserer Arbeitsgruppe ein. Wir freuen uns aber natürlich auch an jedem anderen Termin über neue Gesichter

Nov. 2012 Artikel über terre des hommes im „FreieBürger“ Der „FreieBürger“ hat in diesem Jahr einen 2seitigen prima Artikel über terre des hommes gebracht.

03. Dez. 2012 Freiburg Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt mit selbstgebackene Plätzchen und fair gehandelte Waren an.

14. Dez. 2012 Danner-Edeka-Markt (Bischofslinde) Freitaler Aktion Zusammen mit dem Freitaler (http://www.freitaler.com/) organisierte der Edeka Aktiv Markt Danner in der Sundgauallee (hier kann man mit Freitalern einkaufen!) vor Weihnachten eine Aktion bei der sich sowohl der Freitaler vorstellte als auch einige der Förderprojekte. Da wir seit 2012 ein Förderprojekt des Freitalers sind (wer Freitaler eintauscht kann terre des hommes direkt als Förderprojekt angeben), waren auch wir mit einem Informationsstand vertreten. Ein Anteil am Umsatz dieses Tages wurde von Herrn Danner an die Förderprojekte gespendet.

Die terre des hommes AG Freiburg ist Förderprojekt des Freitalers. Als Mitglied von Freitaler e.V. können Sie die Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit unserer Arbeitsgruppe durch ihre Einkäufe mit dem Freitaler unterstützen

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ansprechpartner AG Freiburg

Ihr Ansprechpartner:

Heinz Rotter
Telefon:
07 61 / 27 35 34
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de