Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ansprechpartner AG Freiburg

Ihr Ansprechpartner:

Heinz Rotter
Telefon:
07 61 / 27 35 34
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de

25.06.2018

Ort: Landeszentrale für politische Bildung

Besuch von Phoe Thaike aus Myanmar

Phoe Thaike, Projektpartner aus Myanmar, spricht über die politische Entwicklung in seiner Heimat nach 65 Jahren Militärherrschaft.

Unsere Gruppe legt immer großen Wert darauf, ProjektpartnerInnen aus dem Ausland einzuladen um aus erster Hand Näheres aus den von terre des hommes geförderten Projekten zu erfahren. Diesmal bot sich uns die Gelegenheit mit Phoe Thaike einen jungen Aktivisten aus Myanmar einzuladen.

Er war nach Deutschland gekommen um vom 23.-24. Juni 2018 an der alle fünf Jahre stattfindenden Delegiertenkonferenz von terre des hommes teilzunehmen, bei der es um die Strategieplanung für die nächsten fünf Jahre geht. Ehrenamtliche und hauptamtliche Delegierte sowie Delegierte von Projektpartnern aus aller Welt entscheiden hier gemeinsam.

Phoe Thaike wurde am 4.6.1993 geboren und begann bereits mit 15 Jahren, sich sozial zu engagieren. Er hat vor allem mit jungen Menschen zu Problemen der Jugend, zu ökologischer Gerechtigkeit, interreligiösen Frieden, Globalisierung und Konsumismus sowie Menschenrechten und der Demokratie gearbeitet. In verschiedenen Zusammenhängen war er Trainer, Veranstalter, Aktivist, Verteidiger der Menschenrechte und Umweltschützer. Neben diesen Tätigkeiten hat er 2013 an der Universität Loikaw sein Studium der Geologie mit dem B.Sc. abgeschlossen. Seit 2016 arbeitet er für die Kalyana Mitta Stiftung (KMF), die seit einigen Jahren Projektpartner von terre des hommes ist. Die KMF existiert seit 2008 und widmet sich der Stärkung von jungen Buddhisten, die sich für sozialen Wandel engagieren. Sie wurde 2013 als offizielle NGO registriert und erreicht z.Zt. in 34 Untergruppen mehr als 1500 Jugendliche.

Heute arbeitet Phoe Thaike bei KMF als Projektverantwortlicher in einem von terre des hommes geförderten Projekt, bei dem es in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Bevölkerung um die Themenbereiche Schutz der natürlichen Ressourcen und um Wassermanagement im Salween River Basin geht.

Bei seinem Vortrag in der Landeszentrale für politische Bildung, den wir zusammen mit dem Eine Welt Forum Freiburg veranstaltet haben, sprach er über die politische Entwicklung in seiner Heimat nach 65 Jahren Militärherrschaft. Er beschrieb seine Arbeit und die schwierigen Bedingungen für eine echte Demokratisierung und die Etablierung eines interreligiösen Dialogs nach einer so langen Zeit der Unterdrückung, die z.T. immer noch besteht. In der anschließenden lebhaften Diskussion wurden viele der angesprochenen Punkte weiter vertieft.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ansprechpartner AG Freiburg

Ihr Ansprechpartner:

Heinz Rotter
Telefon:
07 61 / 27 35 34
E-Mail: freiburg@remove-this.tdh-ag.de