Ort: Ganderkesee, regioVHS
Hope in Darkness - die Vernissage ist gelungen
Der große Saal der Volkshochschule war leider nicht ganz gefüllt, aber dafür war das Publikum ausgesprochen interessiert und fasziniert. Und es genoss die afghanischen Leckereien und den dazu gereichten Tee.
Während Barbara und Kerstin über die derzeit unter dem Radar stattfindende Projektarbeit von Terre des Hommes in Afghanistan sprachen, erzählte Shiwa von der Situation der Frauen in Afghanistan, ihrem Ausstellungsprojekt, den schwierigen Umständen seiner Realisierung und der damit verbundenen Gefahr für die beteiligten Künstlerinnen. Auch ihre Familie, die noch in Afghanistan lebt, ist gefährdet, und deswegen haben wir auch kein Foto von ihr.
Nachdem Shiwa, die den Abend noch zurück nach Osnabrück musste, sich verabschiedet hatte, blieben viele noch da und sahen sich die verschiedenen Bilder an. Sie waren beeindruckt!
Die Spendensammlung des Abends, die Shiwas Projekt zugute kommt, ergab rund 160 €. Und, beinahe noch besser: einge aus dem Publikum möchten die Ausstellung gerne auch zu sich in den Ort holen. Wir werden dabei unterstützen.



