Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Kunstbasar 2023

Weihnachtliches, Zauberhaftes, Spielerisches, Kleidsames, Dekoratives und vieles mehr

Der diesjährige Kunstbasar erfreute mit den Angeboten der bekannten und der vielen neuen Aussteller. Etwas für jeden, dem der Sinn nach Schönem steht. Das Auge konnte sich in der Vielfalt verirren, die Kunstwerke waren dekorativ angeordnet und lockten zum Verweilen und Kaufen. Ruhe fand die Besucherin in der Cafeteria mit leckeren Kuchen, Spannung bei der Tombola, die wieder viele tolle Gewinne bereithielt. Und Verzauberung durch „Zandini“ Dietmar Böhm, der kleine und große Zuschauer in die Magie entführte. Ingo Schütze zeigte engagiert die Kunst des Papierschöpfens.

4. Gläbbicher Quiz Abend am 25.10.2023

Schönheit des platten Bergischen

Die Schönheiten des „platten Bergischen“ – damit mussten sich die Teilnehmer des 4. Gläbbicher Quiz Abends von terre des hommes befassen. Sie sollten Ausdrücke aus dem bergischen Platt ins Hochdeutsche übersetzen. Es ging weiter mit Paarbeziehungen, berühmten Sätzen („wir schaffen das“) und vielem mehr. Nadine Tavares und Ingo Schütze hatten sichtlich Spaß an der Moderation. Die Teilnehmer schwitzten fast bei der Beantwortung der teilweise sehr kniffligen Fragen in unterschiedlichen Formaten. Zwischendurch informierten sie sich über terre des hommes und geplante Aktionen vom Stadtverband Eine Welt GL.

 

 

Konzert des Green Smart Saxophone Quartet am 07.10.2023

Ca. 90 Besucher waren der Einladung von terre des hommes und der ev. Gnadenkirche zum Konzert des Green Smart Saxophone Quartets gefolgt. Wolfgang Molinski, Alexander Morogovski, Richard Weise und Uli Wild begeisterten mit ihrem Mix aus Jazz, Tango und Salsa die Besucher und zeigten, wie gut sie aufeinander eingespielt sind. Der Wechsel zwischen traditionellem und modernem Jazz mit bekannten und unbekannten Stücken, gepaart mit dem eingängigen Soundtrack der Gruppe faszinierte. Das Publikum applaudierte begeistert und verlangte trotz der langsam aufziehenden Kälte zum Ende noch eine Zugabe. Ein wunderbarer Abschluss eines abwechslungsreichen Kultursommers.

Teilnahme an Klimademo am 15.09.2023

Gemeinsam mit dem Klimabündnis GL demonstrierten wir für mehr Klimagerechtigkeit

Stadtfest mit viel Spaß und Informationen am 09.09.2023

Viele kleine und große Besucher auf unserem Stadtfest-

Das 4Gewinnt Spiel fand großen Anklang, die Schildkröten wurden kunstfertig bewegt und wir konnten viele Menschen über unsere Anliegen und Aktionen informieren. Dabei blieben wir in Bewegung, immer wieder in Richtung Schatten. der einfach nicht bei uns bleiben wollte.

Wir teilten uns den Stand mit der Eine-Welt-Stiftung Rhein-Berg, deren Mitglieder uns tatkräftig unterstützten.

Zauberhafter Nachmittag für Kinder am 12.08.2023

Mehr als 50 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern staunten über Wasser, das aus einem Becher verschwindet, sich selbst reparierende Seile oder verschwundene Bären, die beim Wiederauftauchen Lutscher ausspucken. Neben anderen waren 20 syrische Flüchtlingskinder der Einladung von terre des hommes gefolgt und wurden von dem Zauberer Walter Andes und seiner Hexe Ulrike Spiegel auf das Beste unterhalten. Ein Kind kam im Zaubermantel und wurde kurzfristig zum Hilfszauberer ernannt. Im Folgenden wurden weitere Kinder einbezogen und unterstützten das Duo bei seinen Späßen, die viele Lacher zur Folge hatten. Ein sich selbst entzündendes Portemonnaie des Zauberers sorgte für einen kurzen Schreck, der ich schnell in Begeisterung umwandelte.

Lachen – Staunen – Mitmachen – das war das Motto dieser Veranstaltung.

Aktion gegen ausbeuterische Kinderarbeit am 17.06.2023

Wir hatten uns wieder Spielgeräte vom Spielgeräte-Verleih organisiert und unser Stand zog entsprechend einige Menschen bei strahlendem Sonnenschein an. Kommentar eines Besuchers: "Das nützt doch eh nix". Stimmt - einzelne Aktionen helfen wenig, aber die Vielzahl der Stimmen bewirkt z.B. ein Lieferkettengesetz. Und wir geben uns mit dem derzeitigen Stand nicht zufrieden.

Gespräch mit Hermann-Josef Tebroke, MdB, zum Familiennachzug am 5.06.2023

Annemie Scheerer und Renate Vorwerk besuchten Hermann-Josef Tebroke am 6. Juni in seinem Gladbacher Wahlkreisbüro. Auch hier konnten wir eine Blume überreichen – leider gibt es zu dieser Jahreszeit kein Vergissmeinnicht mehr.

Wir führten ein sehr offenes und konstruktives Gespräch über die Möglichkeiten und Grenzen einer Aufnahme weiterer Flüchtlinge.

Gespräch mit Maik Außendorf, MdB, zur Kampagne #Vergissmeinnicht am 30.05.2023

terre des hommes und PRO ASYL führen eine bundesweite Aktion unter dem Motto #Vergissmeinnicht durch. Damit sollen die Regierungsparteien an ihr Versprechen im Koalitionsvertrag erinnert werden, den Familiennachzug zu erleichtern. Maik Außendorf, Mitglied von Bündnis90/Die Grünen hat sofort einer Terminanfrage zugestimmt. Gemeinsam mit der Co-Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen, Elisabeth Watzlawek, traf er sich mit Dr. Renate Vorwerk von der Arbeitsgruppe tdh Bergisch Gladbach im Eine Welt Laden. Dabei erhielt er neben Informationsmaterial eine Blume, die an das Versprechen erinnern soll. Herr Außendorf informierte sich über terre des hommes allgemein, die Aktivitäten der Arbeitsgruppe Bergisch Gladbach und unser Anliegen. Ein sehr gutes, offenes Gespräch und wir hoffen, damit etwas bewegen zu können.

Otto-Hahn-Gymnasium gegen ausbeuterische Kinderarbeit am 26.05.2023

Das Otto-Hahn-Gymnasium veranstaltete am Freitag, den 26. Mai 2023 einen Aktionstag gegen ausbeuterische Kinderarbeit. In diesem Rahmen waren Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe an vielen Orten in Bergisch Gladbach mit Plakaten von terre des hommes zu sehen. Sie informierten Passanten über das Thema und sammelten viele Spenden. Herzlichen Dank an die Kinder und an das engagierte Lehrpersonal

Papierflieger beim 3. Gläbbicher Quiz Abend am 22.03.023

Papierflieger der „Gronauer Veedelsmädscher“ flog am weitesten

Der 3. Gläbbicher Quiz Abend bot zwischen den teils kniffligen Fragen Erholung durch einen Wettbewerb mit Papierfliegern. Erstaunlicherweise wurde dabei trotz der vielen Flieger kein Glas umgeworfen und die „Gronauer Veedelsmädscher“ schafften die größte Weite.

Vorher und hinterher mussten wieder die unterschiedlichsten Aufgaben in Teams von 2 bis 6 Personen gelöst werden. „Das beste Wahlhelfer-Team“ entpuppte sich als das beste Rate-Team und die 6 Mitglieder können demnächst ihren Verzehr-Gutschein vom Quirls – von diesem großzügig aufgestockt - einlösen. Ingo Schütze und Renate Vorwerk warfen sich als Moderatoren gegenseitig die Frage-Bälle zu und informierten zwischendurch über die Arbeit von terre des hommes.

Fazit von allen Teilnehmern: wir hatten viel Spaß, untermauert von der Frage: „wann ist der 4. Gläbbicher Quiz Abend?“

Klimastreik 17.03.2023

Die Initiative KlimaGerechtLeben hatte zum Klimastreik aufgerufen und gemeinsam mit dem Stadtverband Eine Welt GL, BUND Rhein-Berg, Baha’i und Eine-Welt-Stiftung Rhein-Berg waren wir von terre des hommes dabei. Über 200 Teilnehmer, gute Redebeiträge und ein deutliches Zeichen: so kann und darf es nicht weitergehen

Red Hand Day im Nicolaus Cusanus Gymnasium am 10.02.2023

Keine Waffen in Kinderhände

Die Schülerverwaltung des Nicolaus Cusanus Gymnasiums in Bergisch Gladbach veranstaltete eine Aktion gegen die Rekrutierung von Kindersoldat*innen. Sie informierten sich über die Situation der Kindersoldat*innen und wie Organisationen wie terre des hommes helfen. Danach sammelten sie „Rote Hände“, um ihrem Protest gegen die Rekrutierung von Kindersoldat*innen optischen Nachdruck zu verleihen.

Bannerausstellung "Ausbeuterische Kinderarbeit" in der IGP Bergisch Gladbach im Januar 2023

Eröffnung der Bannerausstellung "Ausbeuterische Kinderarbeit" in der IGP

Die Integrierte Gesamtschule Paffrath widmet ihren Friedenstag dieses Jahr dem Thema "Ausbeuterische Kinderarbeit". Hierzu organisierte sie die Bannerausstellung, die vom 12.01.2023 bis 26.01.2023 in der Stadtteilbücherei Paffrath zu sehen ist.

Schüler der Jahrgangsstufe 6 informierten sich bei der Eröffnung eingehend zum Thema und werden es gemeinsam mit ihren Klassenkamerad*innen und Lehrkräften vertiefen.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!