Ort: Café und Bar „zuhause“, Sandkaulstraße 109/111, Aachen
Neues Konzept: Freizeittreff „Wohnzimmer“ Ein Begegnungsort im Café & Bar „zuhause“
Was hat euch auf die Idee eines Freizeittreffs gebracht?
Yue Yin: Im Zeitalter von Social Media und Corona hat die Distanz zwischen uns Menschen zu,- und die menschliche Wärme fühlbar abgenommen. Wir leben in einer Welt flüchtiger Messenger-Kontakte. Man könnte auch sagen, wir sind einander fremd geworden. Um Zugehörigkeit und Verbundenheit zu erleben, braucht es mehr.
Wie sieht das Konzept eures Freizeittreffs aus und für wen ist es gedacht?
Yue Yin: Wir nennen den Treff „Wohnzimmer“. Es wird eine bunte Mischung geben, es soll für jeden etwas dabei sein: Begegnung, Diskussion, Spieleabend. Es werden drei verschiedene Spiele vorgestellt und erklärt und im anderen Bereich gibt es die Möglichkeit, zu aktuellen Themen in denen terre des hommes tätig ist, zu diskutieren und sich zu informieren.
Menschen jeden Alters sind eingeladen, in unserer Runde eine angenehme Zeit zu verbringen. Denn immer mehr Menschen leben allein und besonders in der Pandemiezeit spüren wir alle die Isolierung durch Mangel an Ansprache und Begegnungsmöglichkeiten. Negative Nachrichten unterschiedlichster Couleur stürmen chronisch auf uns alle ein und die Polarisierung in der Gesellschaft nimmt zu.
Wann findet das erste „Wohnzimmer“-Treffen statt?
Yue Yin: Den ersten Freizeittreff veranstalten wir am 15. März 2023 ab 19 Uhr in der Sandkaulstraße 109/111 in Aachen. Anmeldungen sind möglich vorab über Email an wohnzimmer@ Die Anmeldegebühr ist 3 € und kommt terre des hommes zu Gute. tdh-aachen.de.
Was erhofft ihr euch vom „Wohnzimmer“?
Yue-Yin: Die terre des hommes-Gruppe Aachen hat sich mit dieser Aktionsform zum Ziel gesetzt, Menschen einander näher zu bringen, weil es die Basis unseres Seins ist, echte Begegnungen zu erleben. Deshalb stellen wir einen geschützten Raum zur Verfügung, in dem sich Menschen frei und ungezwungen begegnen können für gute Gespräche im Hier und Jetzt. Wir hoffen, dass auf diesem Weg Menschen in Begegnung eine Wohlfühlzeit erleben durch gegenseitiges Entdecken von Gemeinsamkeiten und dadurch Empathie und Verbundenheit entsteht.