Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü

Ihre Ansprechpartnerin:

Sigrid Kurz
Telefon: 07 11 / 76 46 20
E-Mail: tdh-ag-stuttgart@remove-this.gmx.de

10.01.2017

Ort: Rathaus Stuttgart

Eröffnung der Ausstellung: 50 Jahre terre des hommes

Bilder und Texte „aus einer bewegten Geschichte und einer bewegenden Arbeit“ zeigt diese Ausstellung bis Ende Januar im Stuttgarter Rathaus. Bei der Eröffnungsveranstaltung berichteten Lutz Beisel und Ursula Pattberg aus den Anfängen von terre des hommes Deutschland und der Stuttgarter Gruppe.

Interview mit Lutz Beisel

terre des hommes Deutschland wurde 1967 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet, zunächst um kriegsverletzten Kindern aus Vietnam zu helfen. Der Initiator der Gründung vor 50 Jahren, Lutz Beisel, erzählte im Gespräch mit Moderator Stephan Newerla, was ihn damals antrieb, wie die Organisation in Stuttgart entstand, und wie es in den folgenden Jahren weiterging.  Die zweimalige frühere Vorstandsvorsitzende Ursula Pattberg, selbst langjähriges Mitglied der hiesigen Arbeitsgruppe, stellte am Beispiel der Stuttgarter Gruppe die vielen Facetten der Arbeit von terre des hommes Deutschland dar.

Herzlichen Dank an Herrn Peter Pätzold, Baubürgermeister der Stadt Stuttgart, für die freundliche Begrüßung und interessierte Teilnahme, sowie dem Gitarrenduo Irina Kircher und Alfonso Montes für die stimmungsvolle musikalische Gestaltung des Abends.

Wir haben uns gefreut, bei dieser Veranstaltung alte Bekannte wiederzusehen und neue Interessenten kennenzulernen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Januar bei freiem Eintritt im 3. OG des Stuttgarter Rathauses zu sehen. (Öffnungszeiten des Rathauses: montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr)

Ihre Ansprechpartnerin:

Sigrid Kurz
Telefon: 07 11 / 76 46 20
E-Mail: tdh-ag-stuttgart@remove-this.gmx.de

Nach oben