Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Holger Füngerlings
Telefon: 02 08 / 85978-22

E-Mail: oberhausen@remove-this.tdh-ag.de

17.09.2017

Ort: Zentrum Altenberg

terre des hommes feiert 50-Jähriges mit großer Party

1500 Euro an Spenden waren rasch zusammengekommen. Dafür umrundet Sascha Kowalski bei der Jubiläumsfete von Terre des hommes jetzt Oberhausen.

Foto: Kerstin Bögeholz

terre des hommes Deutschland feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen – und forderte bundesweit alle Arbeitsgemeinschaften und Förderer auf, durch ausgefallene Aktionen Spenden für weltweite Schulprojekte zu sammeln. Die Idee kam an. Auch in Oberhausen.

So manch privater Unterstützer tauchte daraufhin in Oberhausen plötzlich kostümiert am Arbeitsplatz auf – und kassierte dafür von seinen Kollegen 50 Euro. Die Oberhausener Arbeitsgemeinschaft von terre des hommes entschied sich für ein großes Jubiläumsfest.

Los geht’s am kommenden Sonntag, 17. September, um 12 Uhr am Zentrum Altenberg, Hansastraße 20. Eine Challenge hat sich die AG natürlich auch einfallen lassen, erzählen die Oberhausener terre des hommes-Mitglieder Markus Lattenkamp und Sebastian Henke. Markus Lattenkamp holte seinen Freund Sascha Kowalski mit ins Boot. Die Idee: Wenn bis zum Stichtag 1500 Euro an Spendengeldern eingegangen sind, soll Kowalski bei einem Wohltätigkeitslauf die Stadtgrenzen von Oberhausen umrunden. „Das Geld kam innerhalb weniger Tage rein und jetzt muss Sascha ran“, erzählt Markus Lattenkamp. Für den Sportler dürfte die gut 50 Kilometer lange Strecke kein Problem werden, hat er doch bei einem Ultralauf bereits mehr als 100 Kilometer in den Alpen gemeistert. Am Sonntag stehen drei Etappenziele auf dem Programm. Am Übergangswohnheim Bahnstraße ist eine Mitlaufaktion für Kinder geplant. Ziel des zweiten Zwischenstopps ist das Friedensdorf, das in diesem Jahr ebenfalls sein 50-jähriges Bestehen feiert. Der dritte Stopp erfolgt am Kletterpark „tree 2 tree“, Arenastraße 13. Wer möchte, kann von dort aus die letzten zehn Kilometer mitlaufen (Start ca. 14.45 Uhr).

Während Sascha Kowalski Oberhausen umrundet, startet am Zentrum Altenberg die Party. Für große und kleine Gäste gibt’s Livemusik, arabische Speisen, Hüpfburgen, Tischzaubern und Kinderschminken. Zeitgleich werden im Eisenlager zwei Ausstellungen zu sehen sein. „Flüchtlinge aus unserem Malkurs stellen dort ihre Werke aus“, sagt Sebastian Henke. Die andere Ausstellung zeigt „Menschen auf der Flucht“. Höhepunkt und Abschluss des Festes bildet der Zieleinlauf der Läufer am Zentrum Altenberg. Die Sportler werden gegen 16.30 Uhr erwartet. „Mit den 1500 Euro, die wir für diese Challenge zusammenbekommen haben, können wir 25 Kindern in Südostasien und Südamerika ein Jahr lang den Schulbesuch finanzieren“, erläutert Markus Lattenkamp. Gäste können aber auch noch während des Festes spenden. Eine Box steht bereit.

WAZ vom 15.09.2017, Text von Barbara Hoynacki

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihr Ansprechpartner:

Holger Füngerlings
Telefon: 02 08 / 85978-22

E-Mail: oberhausen@remove-this.tdh-ag.de