Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Menü
Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartner:

Isabelle

E-Mail: muenchen@remove-this.tdh-ag.de

Rückblick

Hier können Sie sich über wichtige zurückliegende Aktionen der terre des hommes-Gruppe München informieren. Unter Aktuelles finden Sie weitere Berichte.

Regionalkonferenz Süd-Ost am 16.03.2024

Einmal im Jahr bekommen tdh´ler*innen aus den unterschiedlichen Regionen jeweils die Gelegenheit sich mit Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und Vertreter*innen des Präsidiums persönlich auszutauschen.

Wir konnten diese Gelegenheit am Samstag, 16.03.2024 von 10:00h -. 17:00h im EineWeltHaus in München wahrnehmen.

Uwe Herrmann, der für die Regionskoordination Süd-Ost zuständig ist, führte uns durch eine interessante und abwechslungsreiche Tagesordnung, wobei offener Dialog und wechselseitiger Austausch nicht zu kurz kamen.

Es gab informative Beiträge von Joshua Hofert (Vorstand Kommunikation) über neue Entwicklungen in der Region Südostasien sowie einen Bericht über die Mitgliederreise nach Kolumbien von Bastian Stöppler (Referent Engagement/Gremien), beide aus der Geschäftsstelle.

Es waren Vertreter*innen aus fünf unterschiedlichen AGs anwesend und so war es ein sehr interessanter, abwechslungsreicher und motivierender Tag.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!!!

Fotoreise nach Indien am 13.03.2024 um 19:00h im BMW-Nachbarschaftsforum

Silvia, langjähriges Mitglied unserer AG, nahm uns an diesem Abend mit auf ihre Reise nach Indien (vom 31.12.2023 – 15.01.2024).

Wir waren zu Gast bei tdh-Projekten und begleiteten sie auf ihrer Rajasthan Rundreise mit eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten.

Silvias Fotoreise war ein guter Anlass einen Einblick in die Arbeit von terre des hommes zu bekommen und auch eine schöne Gelegenheit unsere Münchner Gruppe kennen zu lernen.

Wir freuten uns sehr über unsere Besucher*innen und den anregenden Austausch über Indien.

Danke an Silvia für die tolle Vorbereitung und die wunderbaren Fotos!!!

16.Februar 2024 Teilnahme am Markt der Möglichkeiten beim Besuch der BMZ-Ministerin Svenja Schulze und Maria Noichl MdEP im EineWeltHaus München.

Foto: Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. / Berit Schurse

Das Eine Welt Netzwerk Bayern freute sich am 16.2.2024 auf den Besuch von Bundesministerin Svenja Schulze MdB und der Europaabgeordneten Maria Noichl MdEP im Münchner EineWeltHaus.

Alle Mitgliedsgruppen waren dazu eingeladen. Für 20 Mitgliedsgruppen bestand die Möglichkeit zu einem Infostand – wir konnten auch mit unserem Infostand, gemeinsam mit der AG Penzberg, vor Ort sein. Damit verknüpft war die Gelegenheit zur kurzen Vorstellung unserer Arbeit und auch das Vorbringen unseres Anliegens bezüglich des Lieferkettengesetzes.

Anschließend an diesen „Markt der Möglichkeiten“ gab es ein Gespräch im Plenum mit Svenja Schulze MdB & Maria Noichl MdEP u.a. zum Lieferkettengesetz sowie zu feministischer Entwicklungspolitik.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, bei der wir guten Kontakt zur Politik knüpfen konnten.

1.-7.Februar 2024 Filmvorführung „GREEN BORDER“ im Kino Monopol

Am 01.Februar startete der polnische Spielfilm „GREEN BORDER“ in verschiedenen Arthouse-Kinos deutschlandweit. Agnieszka Holland hat hier einen Spielfilm über Geflüchtete an der belarussisch-polnischen Grenz inszeniert und bekam dafür in Venedig den Spezialpreis der Jury. Der Film zeigt das unfassbare Leid von Menschen, die im Niemandsland brutal hin-und hergekarrt und ohne medizinische Hilfe oder Lebensmittel mitten im Wald sich selbst überlassen werden.

Wir waren am 1.2. und am 7.2. mit unserem Stand im Foyer. Unter anderem verteilten wir unsere Broschüre „Vor Mauern und hinter Gittern – Wie Kinder und Jugendliche an den Außengrenzen der EU rechtswidrig zurückgeschoben und inhaftiert werden“ am Stand. Das ist ein Bericht, der in Zusammenarbeit mit fünf Partnerorganisationen vor Ort verfasst wurde und der aufzeigt, dass die Europäische Union ihrer Verantwortung nicht gerecht wird, und wie tdh sich für eine kinderrechtskonforme Asyl-und Migrationspolitik einsetzt.

Der Kinofilm war ein toller Anlass, um Besucher*innen über das Engagement von tdh zu informieren.

Teilnahme an der Großdemo: "Gemeinsam gegen Rechts - Für Demokratie und Vielfalt" am 21.01.2024

Wie viele tdh-Gruppen aus anderen Städten in Deutschland sind auch wir mit unserem dringlichen Anliegen "Gemeinsam gegen Menschenfeindlichkeit" auf die Straße gegangen.

Nach den Correctiv-Recherchen fanden bundesweit diese Proteste gegen Hass und Rassismus statt.

Auch wir gingen auf die Straße für die Verteidigung von Demokratie und offener Gesellschaft.

Die Großdemo in München musste kurz nach Beginn wegen zu großem Andrang abgebrochen werde.

Laut Organisatoren kamen 200.000 Menschen.

20.11.2023 (Internationaler Tag der Kinderrechte) : "Licht an für Kinderrechte" von 17:00h-20:00h in der Fußgängerzone

 

Wir waren gut vorbereitet und das Wetter spielte auch mit. 

Regierungen schauen oft weg, wenn Profitinteressen auf Kosten der Umwelt mit Gewalt durchgesetzt werden.

Um das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt, das im General Comment No.26 der UN verankert wurde, umzusetzen, sind wir auf den mutigen Einsatz junger Umweltaktivist*innen angewiesen.

Mit Lichtprojektionen in 14 Städten, so auch hier in München in der Fußgängerzone, machten wir darauf aufmerksam, dass junge Umweltschützer*innen - auch aus unseren Projekten - immer häufiger bedroht werden. Wir forderten die Bundesregierung mit unseren gemeinsamen Aktionen deshalb dazu auf, mehr für ihren Schutz zu tun.

An der Fassade von St Michael projizierten wir Beispiele für mutiges Engagement aus unseren Projekten und verteilten Infomaterial zum Thema.

22.-24. September 2023: Mitgliederversammlung in Bad Hersfeld

Die terre des hommes Mitgliederversammlung ist eins der wichtigsten Entscheidungskriterien unserer Organisation.

Auch in diesem Jahr kamen mehr als 60 ehrenamtliche Engagierte aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen.

Silvia, Isabelle und Justus waren als Vertreter der Münchner AG vor Ort.

Besuch von Delegierten aus Partnerprojekten am 26.6.2023 im EineWeltHaus München

 

Schon am Vormittag wurden unsere Gäste aus Thailand, Indonesien und den Philippinen von Silvia und Sibylle bei strahlendem Sonnenschein durch München geführt.

Abends fanden dann die Vorträge im EineWeltHaus statt.

Isabelle begrüßte die Gäste und Christoph stellte in einer kurzen Einführung unsere Arbeit hier in München für terre des hommes vor.

Die Vorträge der Gast-Delegierten wurden in Englischer Sprache gehalten und Christina faßte dann die jeweiligen Inhalte auf Deutsch zusammen.

Amplika aus Thailand berichtete über ihre Arbeit mit Kindern mit Migrations-und Fluchterfahrung

Indira aus Indonesien gab einen Überblick über seinen Einsatz für das Recht auf eine gesunde Umwelt und welche Schutzmaßnahmen es vor Ort gegen Katastrophen gibt

Der nur 18-jährige Renmark aus den Philippinen stellte sein Projekt zur Friedenserziehung von Kindern und Jugendlichen vor

Nach diesen interessanten Erfahrungsberichten ließen wir den Abend gemütlich ausklingen

Vernissage der Ausstellung "My Planet - My Right" - das Recht auf eine gesunde Umwelt

Am 2.Juni von 18:00h -20:00h fand im EineWeltHaus München die Vernissage von unserer Ausstellung zum Thema ökologische Kinderrechte statt.

Im gemütlichen Rahmen, bei Getränken und Knabbereien gaben Silvia, Sibylle und Christina sowohl Auskunft über unsere Arbeit in der Ortsgruppe München als auch informative Einblicke über die globale Projektarbeit von terre des hommes.

Globaler Klimastreik

Gemeinsam mit der Fridays for Future-Bewegung und der Gewerkschaft Verdi (#Öffis für alle) setzten wir uns am 3. März 2023 für eine konsequente Politik der Klimagerechtigkeit ein, die kommenden Generationen überall auf der Welt Lebenschancen einräumt und die Lasten von Klimakatastrophen fair verteilt.

Indien-Süd-Asien Seminar im Salesianum in München - Juni 2022

Im Juni 2022 fand in München endlich einmal wieder ein Seminar zum Thema mit und über die Regionen Indien und Süd-Asien statt. Mit dabei waren u.a. unsere Regionalkoordinatorin aus Indien. Bei dem Seminar ging es um Einblicke in die Projektarbeit von terre des hommes Deutschland e.V. und Partnerorganisationen Vorort.

Im Rahmen des Weltkindertags 2021 fand in der Münchener Innenstadt rund um das Sendlinger Tor eine Plakataktion statt. Vor allem ging es darum auf die Lebenssituation von minderjährigen Geflüchteten aufmerksam zu machen.

Terre des hommes wollte hierbei besonders auf die Zustände in AnkER-Zentren hinweisen, so dass die Münchner Gruppe von tdh am 20.09.2021 unterwegs war um mit zahlreichen Plakaten rund um das Sendlinger Tor in München darauf aufmerksam zu machen

Kinderrechte in der Politik stärken

Präsentation beim Workshop am 28. Oktober 2019 - Foto: (C) Oliver Haller

Am 28.10.2019 fand ein terre des hommes Workshop zu Kinderrechten und zur Agenda 2030 beim Kreisjugendring Dachau im Max-Mannheimer-Haus statt.

Fragestellungen waren unter anderem: Wie können die Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen verbessert werden? Soll das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich zehn politisch engagierte Jugendliche bei einem Workshop von Mitgliedern der terre des hommes-Gruppen München und Ammersee im Dachauer Max-Mannheimer-Haus am Nachmittag des 28. Oktober 2019.

Auf Einladung des Kreisjugendrings Dachau erläuterten die Ehrenamtlichen die UN-Kinderrechtskonvention, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt. In Gruppen entwickelten die Jugendlichen Möglichkeiten, Kinderrechte auf unterschiedlichen politischen Ebenen zu stärken.

14. Dezember 2018: Kindersoldaten: Wie leben sie - wie helfen wir ihnen?

Kämpfen, spionieren, Waffen und Lebensmittel tragen: Alltag für die rund 250.000 Kindersoldatinnen und Kindersoldaten weltweit. Der Öffentlichkeitsarbeiter Stefan Teplan von Caritas international sowie Oliver Haller, Mitglied der Arbeitsgruppe München und des Präsidiums von terre des hommes Deutschland, informierten bei einem Vortragsabend im Münchner Eine-Welt-Haus am Freitag, 14. Dezember 2018, über die Situation von Kindersoldaten.

Die circa 50 Besucherinnen und Besucher beteiligten sich rege an der anschließenden Diskussion. Die Referenten erklärten dabei, wie sich die beiden Hilfsorganisationen für Kindersoldaten einsetzen. So engagieren sie sich dafür, dass ehemalige Kindersoldaten lernen, ihre oft traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. Auch Ausbildungen tragen dazu bei, dass die jungen Menschen ihren Weg in die Gesellschaft zurückfinden.

24. Oktober 2018: Multivisionsschau "Faszination Vietnam"

In zwei Vorführungen einer Multivisionsschau lud die Münchner Gruppe von terre des hommes das Publikum auf eine Reise nach Vietnam ein. Andreas Rister, Referent in der Geschäftsstelle von terre des hommes in Osnabrück, vermittelte am Mittwoch, 24. Oktober 2018, ab 17.00 bzw. 20.00 Uhr in seiner Schau "Faszination Vietnam" im Münchner Eine-Welt-Haus ein breites Spektrum von Eindrücken von seiner Exkursion in das südostasiatische Land. Die Eintrittsgelder in Höhe von insgesamt 590 Euro tragen dazu bei, dass terre des hommes die Förderung von Projekten weiterführen und intensivieren kann.

Der Referent nahm das Publikum mit in die boomenden Millionenstädte Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi, zum Weltnaturerbe Halong-Bucht, zu den Stätten des Weltkulturerbes in Hué und auf den höchsten Berg des Landes, den 3143 Meter hohen Fansipan. Berichte über Projekte, in denen mithilfe von terre des hommes die Schulbildung und die Gesundheit von Land- und Stadtkindern gefördert werden, veranschaulichten das gegenwärtige Engagement von terre des hommes in Vietnam. Abgerundet wurde die Schau durch Informationen über das Leben der vietnamesischen Bevölkerung.

terre des hommes Deutschland nahm im Jahr 1967 mit der Hilfe für kriegsverletzte Kinder und Kriegswaisen in Südvietnam seine Arbeit auf. Die 1968 gegründete Münchner terre des hommes-Gruppe möchte anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens das Interesse für Vietnam wecken.

17. September 2018: Livesendung auf UKW 92,4

Etwas Nervenkitzel gehört dazu, wenn man eine Livesendung im Radio gestalten will – am Ende aber überwog der Spaß: Drei Mitglieder der Münchner Gruppe gaben am Montag, 17. September, von 20.00 bis 21.00 Uhr im Sender LORA München live einen Einblick in die Strukturen und die Arbeitsweise des Kinderhilfswerks terre des hommes.

Die Vertreterinnen der Gruppe stellten unter anderem die neuen strategischen Ziele vor, die die internationale Programmarbeit von terre des hommes in den kommenden fünf Jahren prägen werden. Außerdem erklärten sie, wie Mitglieder von terre des hommes sich in verschiedenen Städten, aber auch auf Bundesebene für Kinderrechte starkmachen können: Sie stellen Kontakte zu Aktionspartnern her, planen gemeinsame Auftritte in der Öffentlichkeit und bestimmen in überregionalen Gremien darüber mit, welche Ziele terre des hommes bei der Projektförderung und bei dem Engagement der Organisation in Deutschland verfolgen soll.

24. Februar 2018: terre des hommes bei Radio Feierwerk

Was bedeutet "terre des hommes" überhaupt, und wofür engagieren sich die Freiwilligen dieser Organisation genau? Wie können sich Kinder darin beteiligen? Was hat es mit Aktionstagen wie "Sichtwechsel - Straßenkind für einen Tag" oder dem Spendenmarathon im Jahr 2017 auf sich?

Diese und andere spannende Fragen stellten Kinderreporter des lokalen Senders Radio Feierwerk Mitgliedern der Münchner terre des hommes-Gruppe am Vormittag des 24. Februar 2018. In der Sendung "Kurzwelle" standen die Vertreterinnen von terre des hommes eine Stunde lang Rede und Antwort. Besonders freuten sie sich über das Interesse und die Offenheit der Kinder. Auch deshalb war der Auftritt ein voller Erfolg.

Die Gruppe bedankt sich bei allen, die die Aktion möglich gemacht haben, und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Radio Feierwerk!

1. bis 14. Dezember 2017: Buntes Aktionsprogramm zum Jahresausklang

Die Münchner terre des hommes-Gruppe beendete das Jahr 2017 sehr aktiv: Sie wirkte sowohl bei den "Münchner Tagen der Menschenrechte" als auch beim "Tollwood"-Winterfestival mit.

Bei der Auftaktveranstaltung der "Münchner Tage der Menschenrechte" am späten Nachmittag des 1. Dezember vor dem Stadtmuseum informierten außer einigen Gruppenmitgliedern auch Schülerinnen und Schüler die Passanten über die Rechte von Kindern. Am Nachmittag des 2. Dezember sorgten Mitglieder mit einem Kinderrechtequiz für junge Teilnehmer für unterhaltsame und lehrreiche Stunden im Kindermuseum. Ein Teil der Gruppe verfolgte am Abend des 4. Dezember im NS-Dokumentationszentrum eine Podiumsdiskussion zu der Frage, wie die Menschenrechte in München noch stärker in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden können.

Auch danach zeigte sich die Gruppe in München: Beim "Tollwood"-Festival verkaufte sie am 14. Dezember Spielsachen und fair gehandelte Textilien. Der Erlös fließt in die Projektarbeit von terre des hommes.

Die "Münchner Tage der Menschenrechte" dauerten vom 1. bis zum 10. Dezember und wurden von zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen organisiert. 2016 hatten sie mit mehreren Aktionen erstmals in München auf den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember aufmerksam gemacht.

Der "Human Rights Day" wird weltweit gefeiert und erinnert an die Verkündung der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" durch die Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948. Das Münchner "Tollwood"-Festival zieht mit seinen vielfältigen kulturellen Angeboten und zahlreichen Verkaufsständen zweimal jährlich Hunderttausende von Besuchern an.

16. Oktober 2017: terre des hommes live auf UKW 92,4

Eine Stunde Live-Informationen über terre des hommes bekamen die Hörer des Senders LORA München am Montag, 16. Oktober 2017, von 20.00 bis 21.00 Uhr. Zwei Mitglieder der Münchner Gruppe erklärten vor allem das Thema "gesunde Umwelt für Kinder". Außerdem berichteten sie über das Engagement von terre des hommes für Kinderrechte in der internationalen Politik und erklärten, wie sich die Gruppe an den "Münchner Tagen der Menschenrechte" vom 1. bis 10. Dezember 2017 beteiligen wird.

Die Sendung gehört zu der Reihe "Eine-Welt-Report". Darin unterhält sich der Moderator Heinz Schulze einmal pro Monat mit gemeinnützig engagierten Menschen über ihren Einsatz für die Menschenrechte.

6. Oktober 2017: "Faces of India" – erfolgreiche Benefiz-Fotoausstellung

Ein ungewöhnlicher Aktionsabend mit vielen interessanten Begegnungen: Die Benefiz-Fotoausstellung des Studenten und Fotografen Tobias Strauss begeisterte sowohl das überwiegend jüngere Publikum als auch die beiden Ehrenamtlichen Tanja Swaczina und Oliver Haller, die dabei als Mitglieder der Münchner Arbeitsgruppe terre des hommes vertraten.

Unter dem Motto "Faces of India – die Gesichter Indiens" veranstaltete Strauss am Abend des Freitags, 6. Oktober 2017, die Ausstellung in der Münchner Galerie "Benjamin Eck" in der Pestalozzistraße 14. Dabei bat er um Spenden für das Kinderhilfswerk terre des hommes. Am Ende erzielte er mit mehr als 2.400 Euro ein hervorragendes Spendenergebnis, das terre des hommes für die Förderung von Projekten verwenden wird.

"Mit seinen Fotos von Menschen, bunten Alltagsszenen und Landschaften vermittelt Tobias Strauss bleibende Eindrücke von der Vielfalt Indiens – eines Landes, in dem terre des hommes Deutschland über 80 Projekte unterstützt", erklärte Haller. Swaczina und er informierten das Publikum in zahlreichen Gesprächen über die von terre des hommes geförderten Projekte in Indien und weltweit.

Strauss' Einladung in sozialen Netzwerken war ein voller Erfolg: Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher bestaunten im Laufe des Abends die Sammlung seiner besten Aufnahmen aus Indien. Auch das DJ-Duo Tokio x Shrink und die frischen Drinks an der Galeriebar bewogen viele Gäste, in bester Feierstimmung bis zum späten Abend zu bleiben.

Nach einer zweimonatigen Indienreise hatte Strauss sich entschlossen, eine Ausstellung seiner Bilder mit einer Spendenaktion zu verknüpfen. "Bei der Suche nach einer Organisation, die benachteiligten Kindern in Indien hilft, bin ich auf terre des hommes gestoßen", erzählte er im Vorfeld des Abends.

"Die Besucher sollten erfahren, dass jeder sich für Kinder in Not einsetzen kann, sei es mit einem größeren oder mit einem kleineren Betrag", verriet Strauss über seine Motivation. Die Spendeneinnahmen und das Interesse des Publikums an terre des hommes belegen, dass er dieses Ziel klar erreicht hat.

24. Juni 2017: Ehrenamtliche aus ganz Bayern starten beim Orientierungslauf

"Wo geht es lang?" Das fragten sich elf ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer von terre des hommes bei einem Orientierungslauf am Samstag, 24. Juni 2017. Morgens reisten sie aus ganz unterschiedlichen Gegenden in Bayern an. Zwischen 11.30 und 13.00 Uhr legten sie im Englischen Garten in München insgesamt 50 Kilometer zurück. Damit sie sich dieser ungewöhnlichen Herausforderung stellten, hatten sie in den Wochen zuvor 650 Euro an Spenden gesammelt, die terre des hommes für die Förderung von Projekten verwendet.

Auf ihren Trikots trugen die Ehrenamtlichen große Aufkleber mit dem Schriftzug "terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not". Oliver Haller, Mitglied der Münchner Arbeitsgruppe und des Präsidiums von terre des hommes Deutschland, hatte zusammen mit dem Orientierungslaufclub München die Aktion vorbereitet und stellte fest: "2017 feiert terre des hommes Deutschland das Jubiläum des 50-jährigen Bestehens. Mit dem Orientierungslauf tragen die bayerischen Arbeitsgruppen zur Sichtbarkeit der Organisation im Jubiläumsjahr bei."

In ganz Deutschland lassen sich Ehrenamtliche von terre des hommes 2017 auf ungewöhnliche Herausforderungen ein: Sie lesen Kindern stundenlang aus Büchern vor, verzichten zwei Wochen auf Plastikverpackungen, baden in Eiswasser oder meistern sportliche Aufgaben – beispielsweise einen Orientierungslauf. Ihre originellen Ideen verwirklichen sie erst, nachdem sie im Freundes- und Bekanntenkreis Spenden für terre des hommes gesammelt haben. "Die erfolgreiche Aktion in München verdeutlicht, mit welchem Engagement die Arbeitsgruppen von terre des hommes für ein gemeinsames Ziel aktiv werden können", freute sich Haller.

Die meisten der angereisten Ehrenamtlichen nahmen erstmals an einem Orientierungslauf teil. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, trug der Orientierungslaufclub München den Wettbewerb im Englischen Garten aus. terre des hommes dankt dem Club für dieses Entgegenkommen!

31. März 2017: Ein Abi-Geschenk für terre des hommes

Zivilcourage und soziales Engagement verknüpften Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse des Gymnasiums Starnberg. Dank ihrer Arbeit in einem Projektseminar wurde ihre Schule in einer Feierstunde am Freitag, 31. März 2017, in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aufgenommen. Bei dieser Gelegenheit spendeten sie terre des hommes 250 Euro.

Kurz nach 11 Uhr versammelten sich die Klassen- und Schülersprecher der Schule im "Spiegelsaal". Dort berichteten Teilnehmerinnen des Projektseminars "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" über ihren Einsatz im Seminar. So hatten auf ihre Initiative über 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerschaft und des technischen Personals der Schule eine Erklärung unterzeichnet, in der sie sich zum aktiven Eintreten gegen Diskriminierung verpflichteten. Außerdem hatten die Zwölftklässler mit Schülern der Unterstufe über Möglichkeiten diskutiert, gegen Vorurteile und Ausgrenzung im Schulalltag vorzugehen.

Am Ende lohnte sich die Mühe: Michael Schneider-Velho, Regionalkoordinator des Netzwerkprojekts "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", verlieh der Schule den Titel, nach dem das Projektseminar benannt war.

Mit diesem tollen Erfolg gaben sich die Schüler nicht zufrieden. In der Seminarkasse waren 500 Euro übrig, die die Teilnehmer eines früheren Seminars bei einem Projekt erwirtschaftet hatten. Davon spendeten die Abiturienten 250 Euro jeweils zur Hälfte einem lokalen Asylhelferkreis und terre des hommes - ein großzügiges Geschenk kurz vor den Abschlussprüfungen.

Das Geld für terre des hommes fließt in ein Projekt für Flüchtlingskinder im Irak. Mitglieder der Münchner Arbeitsgruppe nahmen den Scheck entgegen und berichteten über die Projektarbeit.

20. Januar 2017: Fotografien, Musik und Fingerfood aus Afrika

Die afrikanische Kultur sehend, hörend und genießend erleben: Das konnten die Besucherinnen und Besucher des Benefizabends "Cultural Impressions of Africa" am Freitag, 20. Januar 2017, im Sprachen & Dolmetscher Institut (SDI) München. terre des hommes und Studierende der Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI hatten dazu eingeladen.

Höhepunkte des Abends waren eine Fotoausstellung zum Thema "Children of Lesotho" und "Africa Black and White" des preisgekrönten Presse- und Naturfotografen Fabian Berg sowie afrikanische Musik-Acts. Besonders begeisterten die Rhythmen der Trommlergruppe "Jant Bi", deren Mitglieder überwiegend aus Afrika stammen. Außerdem lockten leckeres afrikanisches Fingerfood, Getränke und eine Tombola.

Die Event-Einnahmen und die Spenden des Abends fließen in ein terre des hommes-Bildungsprojekt für Straßenkinder in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik in Südostafrika. An einem Infostand und mit einer Präsentation auf der Bühne stellte die Münchner terre des hommes-Gruppe das Projekt vor und erläuterte die Möglichkeiten, sich bei terre des hommes zu engagieren.

Im Laufe des Abends begrüßte die Gruppe Vertreterinnen des internationalen Jugendnetzwerks von terre des hommes. Die jungen Frauen aus Nicaragua, Peru, Brasilien, Spanien und Kambodscha touren zurzeit durch Deutschland und machten auch in München halt, um in Schulen über die Arbeit von terre des hommes zu berichten.

10. Dezember 2016: Kinderrechte spielend lernen

Kindgerechte Informationen über Kinderrechte bot die Münchner terre des hommes-Gruppe bei einem Spielenachmittag am Samstag, 10. Dezember 2016, im Kulturzentrum Pasinger Fabrik. Damit beteiligte sich terre des hommes am "Münchner Tag der Menschenrechte", der auch 46 weitere Nichtregierungsorganisationen an verschiedenen Orten in der Stadt zu Aktionen veranlasste.

Die Münchner Gruppe wies speziell auf die Kinderrechte hin, deren Verwirklichung durch Krisen, Kriege, Gewalt, Armut und Hunger in weiten Teilen der Welt gefährdet ist. Bei einem Kinderrechtequiz konnten die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ihre Kenntnisse testen. Bunt verpackte Geschenkkartons stellten wichtige Kinderrechte plakativ dar. Viele Mädchen und Jungen nahmen mit spürbarer Begeisterung an dem Quiz teil. Mit den Betreuerinnen von terre des hommes diskutierten sie in kleinen Gruppen lebhaft über strittige Fragen zu Kinderrechten.

Die meisten Teilnehmer bewiesen einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Insbesondere die Kinder ab neun Jahren zeigten erfreulicherweise eine hohe Sensibilität für Kinderrechte. Veranstalter des Spielenachmittags waren neben terre des hommes der Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung, Kultur & Spielraum e.V. und das Ökoprojekt MobilSpiel e.V. Der 10. Dezember wird weltweit als "Tag der Menschenrechte" begangen. Gruppen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen organisierten 2016 erstmals einen "Münchner Tag der Menschenrechte".

16. November 2016: Sichtwechsel - Straßenkind für einen Tag

Ein trockenes, warmes Zuhause und eine Tasse Tee vor dem Fernseher: Darauf verzichteten 14 Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse des Münchner Werner-von-Siemens-Gymnasiums am 16. November, dem Buß- und Bettag. Während ihre Mitschüler den schulfreien Tag genossen, trafen sie sich bei nasskaltem Wetter um 10 Uhr auf dem Odeonsplatz für die Aktion "Sichtwechsel - Straßenkind für einen Tag".

Mit Spendendosen zogen sie in Gruppen los, verteilten Luftballons an Kinder, sprachen mit Erwachsenen über das Thema Straßenkinder und erklärten ihnen, wie terre des hommes ihnen hilft. Die Regenschauer ließen die Jugendlichen schnell spüren, wie ungemütlich das Leben auf der Straße sein kann. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz: Die Ukulele-Klänge und der fröhliche Gesang der Band "Ukooleylies" ließen die graue November-Tristesse schnell vergessen.

Der Erlös der Aktion fließt in Projekte, mit denen terre des hommes Straßenkindern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Deutschland hilft. Die Münchner terre des hommes-Gruppe unterstützte die Schüler bei der Vorbereitung und während der Aktion. "In einer so reichen Stadt wie München vergisst man schnell, wie viele junge Menschen kein sicheres Zuhause haben. Mit unserer Aktion geben wir Straßenkindern eine Stimme", erklärte Tanja, die den Infostand der Gruppe auf dem Odeonsplatz mitbetreute.

Hintergrund des Aktionstags ist die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989. terre des hommes erinnert jedes Jahr im November an Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben und ihre Rechte nicht allein durchsetzen können. Weltweit ist schätzungsweise für rund 100 Millionen Kinder und Jugendliche die Straße der Lebensmittelpunkt. In Deutschland verbringen etwa 9.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene den Großteil des Tages auf der Straße.

20. September 2016: "Spielen überwindet Grenzen"

Unter dem Motto "Spielen überwindet Grenzen" feierten am Dienstag, 20. September 2016, in Freiham-Süd rund 1.000 Kinder ein Fest anlässlich des Weltkindertags. Auch terre des hommes beteiligte sich daran. Am Stand der Arbeitsgruppe konnten die kleinen Besucher große, bunt schillernde Seifenblasen bilden - ein Spaß auch für die erwachsenen Begleiter! Außer den einheimischen Kindern freuten sich auch viele Kinder aus der nahe gelegenenen Flüchtlingsunterkunft über die zahlreichen Spielmöglichkeiten.

Die Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt und das Stadtjugendamt Jugendkulturwerk organisierten das Fest zusammen mit vielen Partnern.

Bericht über das Weltkindertagsfest auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt

19. September 2016: tdh München live im Radio

Andrea, Tanja und Oliver von der Münchner terre des hommes-Gruppe waren am Montag, 19. September 2016, bei Radio LORA zu hören. Beim monatlichen "Eine-Welt-Report" berichteten sie über die Arbeit von terre des hommes und über ihr Engagement in München. Im Mittelpunkt stand die Hilfe für Flüchtlinge in Deutschland und auf der Fluchtroute. Außerdem informierten sie über die Jubiläumsaktionen im Jahr 2017, in dem terre des hommes Deutschland 50 Jahre alt wird.

Die Sendung wurde auf UKW 92,4 ausgestrahlt und lässt sich im Podcast-Archiv des Senders herunterladen.

Podcast zur Sendung

Infos zum Eine-Welt-Report

Infos über Radio LORA

24. Januar 2016: Freiwillige gesucht!

Bei der 10. Münchner Freiwilligenmesse am Sonntag, 24. Januar 2016, informierte terre des hommes München von 10 bis 17 Uhr im Kulturzentrum Gasteig über die Mitmachmöglichkeiten in der Arbeitsgruppe. Gruppenmitglied Gabi Schepanski präsentierte in einem Vortrag fotografische Eindrücke der Arbeit der Ehrenamtlichen und der von terre des hommes geförderten Projektpartner.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter stellten bei der Freiwilligenmesse rund 80 Gruppen die Ziele ihrer Arbeit und die Möglichkeiten des Engagements vor. Das Motto der Messe lautete: "Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft - freiwilliges Engagement vor Ort und weltweit". Veranstalterin war die Münchner Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement (FöBE).

Infos über die aktuelle Münchner Freiwilligenmesse

21. November 2015: Aktion "Straßenkind für einen Tag"

Ein warmes Zuhause ist für die meisten Kinder in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Dagegen ist für rund 100 Millionen Kinder weltweit die Straße der Lebensmittelpunkt.

11 Schülerinnen und Schüler von der Kindertagesstätte und vom Hort des Hauses St. Wolfgang in München versetzten sich am Samstag, 21. November, von 10 bis 14 Uhr in ihre Situation. Sie boten den Passanten Kleinigkeiten wie Grußkarten, Bleistifte und Einkaufswagen-Chips von terre des hommes gegen Spende an. Symbolisch mit Müllsäcken bekleidet, weckten sie anschaulich ein Bewusstsein für die Belange von Kindern und Jugendlichen auf der Straße. Am Stand der Gruppe gab es neben Infomaterial auch Kuchen zum Mitnehmen.

Die Aktion "Straßenkind für einen Tag" findet alljährlich am und um den 20. November in zahlreichen Orten in ganz Deutschland statt. Hintergrund ist die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989.

15. Oktober 2015: Im Gespräch mit Landespolitikern

Beim Infotag des Eine Welt Netzwerks Bayern tauschten sich auch zwei Mitglieder der Münchner terre des hommes-Gruppe mit Abgeordneten des Bayerischen Landtags aus. Zusammen mit Vertretern anderer Arbeitsgruppen kamen sie am Infostand von terre des hommes Süd-Ost mit Landespolitikern ins Gespräch. Während der zeitgleich stattfindenden Plenarsitzung konnten sich die Abgeordneten im Senatssaal über die Arbeit der teilnehmenden entwicklungspolitischen Gruppen informieren. Landtagspräsidentin Barbara Stamm lobte in ihrem Grußwort den Einsatz der ehrenamtlich Engagierten.

20. September 2015: Clowns und Luftballons begeistern die kleinen Besucher

Die terre des hommes-Gruppe München und die "Clowns ohne Grenzen" bereiteten gemeinsam ihren Programmbeitrag beim 27. Münchner Weltkindertagsfest am Nachmittag des 20. September 2015 vor. Als Veranstaltungsort wurde bewusst die Grünanlage an der Sankt-Veit-Straße gewählt. Aufgrund der günstigen Lage nahmen auch viele Familien aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft an dem Programm teil.

Die Clowns brachten mit ihrer Aufführung nicht nur die kleinen Zuschauer zum Lachen. Eine fast magnetische Wirkung hatte der Stand der Arbeitsgruppe, wo die Kinder sich bunte Luftballons zum Mitnehmen aussuchen konnten.

Bericht über das Weltkindertagsfest auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt

29. Juli 2015: Auch Straßenkinder haben Rechte!

Hannah Hofert vom Münchner terre des hommes-Kinderrechtsteam überzeugte ihre Mitschüler vom Theresien-Gymnasium, sich kurz vor den Sommerferien für die Rechte von Straßenkindern stark zu machen. Nach zwei vorbereitenden Projekttagen starteten sie am 29. Juli einen Straßenkinder-Aktionstag.

Von 10.30 bis 13.00 Uhr waren 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 des Münchner Theresien-Gymnasiums rund um den Odeonsplatz unterwegs. In ihren Bauchläden boten sie den Passanten Muffins und Kleinigkeiten wie Streichhölzer und einfaches Spielzeug gegen Spende an. Zweimal versammelten sie sich auf dem Odeonsplatz und sangen, begleitet vom Rhythmus von Bechern und Trommeln, den "Cup-Song". Zwei Schülerinnen interviewten die Bürger in Marsmännchen-Montur und fragten sie, warum die Kinder auf der Erde unter so ungleichen Bedingungen aufwachsen müssten.

"Mit der Aktion möchten wir auf die Situation von Straßenkindern aufmerksam machen. Auch sie haben ein würdevolles Leben verdient", erklärte die Neuntklässlerin Hannah. Die Botschaft kam gut an: "Es ist wirklich toll, wie sehr sich die Schüler für die Sache begeistern und wie freundlich und charmant sie mich informiert haben", freute sich ein Bürger.

20. Juli 2015: Radioauftritt von terre des hommes München

Die Arbeit von terre des hommes stand bei der live übertragenen Radiosendung "Eine-Welt-Report" am 20. Juli 2015 von 20 bis 21 Uhr im Vordergrund. Der Münchner Sender Radio LORA (UKW 92,4) überträgt jeden Monat eine neue Ausgabe der Reihe. Unter der Moderation von Heinz Schulze berichteten Gabi, Christina und Oliver unter anderem über das Engagement von terre des hommes für Flüchtlinge und beim Wiederaufbau nach dem Erdbeben in Nepal.

29. Juni 2015: Kinderarbeit verhindern - verantwortungsvoll konsumieren!

terre des hommes München präsentierte sich am Montag, 29. Juni, von 14 bis 23 Uhr beim Tollwood-Sommerfestival mit einem Infostand. Im Mittelpunkt standen die Themen Kinderarbeit, fairer Handel und verantwortungsvoller Konsum: Wie können wir als Verbraucher etwas zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen in anderen Teilen der Welt beitragen?

21. Juni 2015: "terre des hommes open" im Eine-Welt-Haus

Auch die Münchner Arbeitsgruppe besuchte das beim deutschlandweit größte Begegnungsfest von terre des hommes, das "terre des hommes open".

Mit einem bunten Programm stellte terre des hommes am Sonntag, 21. Juni 2015, von 10 bis 17 Uhr im ganzen Eine-Welt-Haus die weltweite Projektarbeit vor. Die Teilnehmer konnten sich bei Workshops und Diskussionen mit Themen wie Nachhaltigkeit und Entwicklungspolitik auseinandersetzen. Regionskoordinatoren und Partner aus zahlreichen Ländern stellten sich den Fragen.

Zum Gelingen des Festes haben auch zahlreiche weitere in München aktive Organisationen beigetragen. Sie haben beim "Markt der Möglichkeiten" ihr entwicklungspolitisches Engagement oder ihren Einsatz für alternative Wirtschaftsweisen vorgestellt. terre des hommes dankt ihnen für die Bereitschaft zum Mitmachen!

25. April 2015: "Entwicklungspolitische Börse"

Die terre des hommes-Gruppe München nahm am 25. April von 14 bis 18 Uhr an der "Entwicklungspolitischen Börse" im Alten Rathaus teil. Wir informierten dabei über die Ziele und die Projektarbeit unserer Organisation und gaben Auskunft über die vielfältigen Möglichkeiten, sich für terre des hommes zu engagieren.

18. April 2015: Kleine Marsmännchen stellen Fragen zu ökologischen Themen

Verkleidete Kinder stellten am Samstag, 18. April 2015, am Weißenburger Platz Passanten Fragen zu den Themen Umweltschutz und nachhaltiger Konsum. Viele Münchner wunderten sich, als sie von kleinen Marsmännchen angesprochen wurden. Sie stellten Fragen wie: "Wie viel Wasser verbraucht eine Person in Deutschland und in Angola?", "Wie viele Kinder sterben jeden Tag wegen verschmutztem Wasser?" und "In Kenia werden Rosen für uns gezüchtet. Jede Rose verbraucht am Tag etwa fünf Liter Wasser aus dem Grundwasser. Was können wir tun, damit Menschen dort zu ihrem Recht auf Wasser kommen?"

Verantwortlich für die Aktion ist die ehrenamtliche Münchner Gruppe des entwicklungspolitischen Kinderhilfswerks terre des hommes. Ihre Mitglieder und Ilona Cordes von der Mittagsbetreuung konnten zwölf Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse der Mittagsbetreuung und des Horts des "Hauses für Kinder Sankt Wolfgang" für ein Mitmachen beim "Tag der Erde" begeistern. Die Schülerinnen und Schüler haben eigens dafür Kostüme von Marsmännchen gebastelt.

"Viele Leute wissen keine Antworten auf unsere Fragen", meint ein Schüler. "Klimawandel und Umweltschäden betreffen besonders Kinder, da sie weniger Abwehrkräfte als Erwachsene haben und noch viele Jahre damit leben müssen", erklärt Christina Risinger. "Wir wollen, dass die Umwelt für unsere Kinder und die nächsten Generationen erhalten bleibt. Die Aktion soll einerseits die Schüler für die Problematik des Klimawandels sensibilisieren, andererseits das Bewusstsein in der Öffentlichkeit dafür schärfen", fügt sie hinzu.

Jedes Jahr sterben drei bis vier Millionen Kinder unter fünf Jahren an umweltbedingten Krankheiten. Daher ruft terre des hommes alljährlich anlässlich des "Tags der Erde", der in 175 Ländern am 22. April begangen wird, bundesweit zum Schutz von Natur und Umwelt auf. (Anna Nießner)

21. März 2015: Regionalkonferenz Süd-Ost in Nürnberg

Mitglieder der terre des hommes-Gruppen in Bayern tauschten sich am 21. März bei der Regionalkonferenz Süd-Ost in Nürnberg über ihre Arbeit aus. Das alljährliche Treffen bietet eine Plattform, bei der sich die Gruppen gegenseitig zu neuen Aktionsideen anregen. Weitere Tagesordnungspunkte waren beispielsweise die Gewinnung neuer Gruppenmitglieder, Berichte aus der Bundesgeschäftsstelle von terre des hommes in Osnabrück und die Gründung neuer überregionaler Themenarbeitsgruppen (ÜTAGs).

20. November 2014: Aktion "Straßenkind für einen Tag"

Beim Aktionstag "Straßenkind für einen Tag" schlüpfen Schülerinnen und Schüler alljährlich am 20. November für einen Tag in die Rolle von Straßenkindern. Sie informieren Passanten über die Situation von Straßenkindern, sammeln Spenden und lernen, die Sorgen und Nöte von benachteiligten Kindern in anderen Ländern nachzuvollziehen.

Am Straßenkinder-Aktionstag des Jahres 2014 beteiligten sich sämtliche knapp 100 Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium der Jan-Amos-Comenius-Grundschule in München-Pasing. Am Pasinger Bahnhof trugen die Schüler in Gruppen Lieder und Gedichte vor, boten Kuchen, Gebäck und selbstgemalte Weihnachtskarten gegen Spende an und putzten Schuhe. Nicht nur aufgrund der Spendenbereitschaft vieler Passanten, sondern auch wegen der umfassenden Berichterstattung in der Presse und im Bayerischen Rundfunk war die Aktion ein voller Erfolg.

21. Oktober 2014: Aktionstag "München kickt FAIR"

Die Gruppenmitglieder Gabi Schepanski und Christina Risinger stellten beim Aktionstag "München kickt FAIR" am 21. Oktober 2014 in der Mittelschule an der Hochstraße in Obergiesing die Arbeit von terre des hommes vor und luden dazu ein, bei einer Kinderrechtslotterie mitzumachen. An der Veranstaltung des Nord-Süd-Forums München nahmen sieben Nichtregierungsorganisationen teil. Beim gemeinsamen Mittagessen ließen sich wertvolle Kontakte knüpfen.

20. September 2014: Benefizveranstaltung der Asia Charity Organization

Bei der Benefizveranstaltung "Klänge der Hoffnung" der Asia Charity Organization am 20. September im Schulzentrum Perlach-Nord präsentierte sich die terre des hommes-Gruppe München bis in den späten Abend mit einem Infostand und zahlreichen Plakaten. Mitglieder der Gruppe stellten auf der Bühne die Arbeit von terre des hommes vor und berichteten über die Unterstützung von Staatenlosen in Thailand durch terre des hommes. Die Hälfte der bei der Veranstaltung erzielten Spendeneinnahmen kommt terre des hommes zugute.

30. Juni 2014: "Eine Welt Report" bei Radio LORA

Am 30. Juni 2014 gestalteten Gabi Schepanski, Christina Risinger und Oliver Haller zusammen mit dem Moderator Heinz Schulze die einstündige Sendung "Eine Welt Report" von Radio LORA. Dabei berichteten die Gruppenmitglieder zunächst allgemein über die Arbeit von terre des hommes und gingen dann besonders auf die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Fußball-WM in Brasilien ein.

31. Mai/1. Juni 2014: Fußballturnier und Banner-Mal-Aktion beim Streetlife Festival

Am Wochenende 31. Mai/1. Juni 2014 präsentierte sich die terre des hommes-Gruppe München zusammen mit der Organisation buntkicktgut beim Münchner Streetlife Festival. buntkicktgut veranstaltete ein Fußballturnier für Jugendliche unterschiedlicher Herkunft aus sozial schwachen Schichten und nutzte eine Bühne für vielfältige musikalische Darbietungen.

Die terre des hommes-Gruppe München zog an ihrem Stand neben der Bühne vor allem mit einer Banner-Mal-Aktion die Aufmerksamkeit vieler Tausend kleiner und großer Festivalbesucher auf sich. Außerdem konnten sich Passanten in einer Plakatausstellung am Infostand über das Schwerpunktthema "Recht auf Spiel" informieren und entsprechend dem Konzept des "Tree of Hope" auf grünen Blättern festhalten, wie sie sich eine Zukunft vorstellen, in der die Kinderrechte verwirklicht sind.

Die Gruppenmitglieder Gabi Schepanski und Joshua Hofert traten mehrmals auf die Bühne, um das Publikum über die Anliegen von terre des hommes im Zusammenhang mit der bevorstehenden Fußball-WM und über die Hintergründe der Aktion zu informieren. Mit großem Engagement unterstützten auch Mitglieder anderer terre des hommes-Gruppen die Aktion der Gruppe München.

Mitmachen bei terre des hommes - Mädchen hält Schild hoch

Sie wollen die Welt verändern? terre des hommes braucht Menschen jeden Alters, die sich für Kinder in Not engagieren! Jetzt Mitglied werden!

Ihre Ansprechpartner:

Isabelle

E-Mail: muenchen@remove-this.tdh-ag.de